Googlen im BMW
- Gernot Goppelt
Ab sofort bietet BMW die Google-Branchensuche im Fahrzeug an. Damit können überall in Deutschland lokale Informationen bei der Onlinesuchmaschine direkt aus dem Internet abgefragt werden. Die gefundenen Ergebnisse werden per Knopfdruck in das Navigationssystem und Mobiltelefon übernommen. Den Standort und Zielort des Fahrzeugs erkennt das System dabei selbstständig und zeigt die Resultate im Umkreis mit Adresse, Telefonnummer und Entfernung.
Wie in einem Branchenbuch kann man nach Namen und Adressen von beispielsweise Restaurants, Hotels, aber auch Tankstellen, Banken, Supermärkten, Kinos, Behörden etc. suchen. Mit der Funktion „Send to Car“ bieten Google und BMW bereits seit längerem die Möglichkeit, Suchergebnisse von der Google Maps Webseite direkt ins Fahrzeug zu senden, mit der Google Branchensuche im Fahrzeug wird nun der Zugriff aufs Internet aus dem Automobil ermöglicht.
Die Google-Branchensuche ist laut BMW ein weiterer Baustein von BMW „ConnectedDrive“, das alle individuellen Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug zusammenfasst. Dazu gehört neben BMW Online unter anderem auch BMW Assist, der neben der Notruf-Funktion einen Auskunfts- und Pannendienst sowie Verkehrsinformationen bietet. Alle Dienste von BMW ConnectedDrive sind je nach gewähltem Navigationssystem bis zu drei Jahre kostenlos in Anschaffung und Nutzung. (ggo)