Das sind die wertstabilsten Autos
- Gernot Goppelt
Deutsche Autos sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt besonders wertstabil, so sagt es die neue Ausgabe des SchwackeAutomobilIndex (SAX). Der SAX ist im aktuellen SchwackeDialog, dem Kundenmagazin von EurotaxSchwacke, erschienen. Als wertstabilste Fahrzeugklasse erwiesen sich die Roadster, dicht gefolgt von den Geländewagen/SUVs. Oberklasse-Limousinen hingegen verloren am stärksten an Wert.
Das Kleinwagensegment führt der Mini von BMW an. Erreichte er vor einem halben Jahr mit 81,5 % des Neuwagenwerts schon den höchsten Restwert der im SAX beobachteten Gebrauchtwagen, so hat sich diese Zahl jetzt sogar noch auf 82,2 % gesteigert. Nach zwei Jahren und 30.000 km Gesamtlaufleistung verliert der sportliche Lifestyle-Wagen nur 17,8 % seines Neuwagenpreises.
Bei den SUVs liegt der BMW X3 mit einem Restwert von 79,4 % vorn. Gleiches gilt für die obere Mittelklasse: Wie gehabt führt der BMW 5er sowohl als Limousine wie auch als Touring die Rangliste an, diesmal mit 70,5 % und mit 73,8 % beim Kombi. In der Mittelklasse führt die C-Klasse von Mercedes-Benz. Als Limousine erreicht sie 67,5 %, dahinter positionieren sich der Audi A4 und der BMW 3er. Als T-Modell kommt die C-Klasse auf 67,1 % und liegt damit noch vor den Konkurrenten Mazda 6 und dem Audi A4 Avant. In der unteren Mittelklasse ist der Audi A3 mit einem Verkaufswert von 72,2 % der aktuelle „Top-Performer“.
Bei den Cabrios und Roadstern konnten sich Porsche und Mercedes-Benz wieder die besten Platzierungen sichern. Das Porsche 911 Cabriolet kann 71,6 % Verkaufswert nach zwei Jahren vorweisen, wird aber vom Roadster Mercedes SLK mit einem Wert von 77,6 % noch übertroffen. (ggo)