Europaparlament will CO2-Grenzwert von 125 g/km ab 2015
- Gernot Goppelt
Das Europaparlament ist auf seiner gestrigen Sitzung nicht dem Vorschlag der EU-Kommission gefolgt, die CO2-Emission von Neuwagen bis zum Jahr 2012 auf im Schnitt 120 Gramm pro Kilometer zu senken. Stattdessen hat sich das Gremium für einen Grenzwert von 125 g/km ab 2015 ausgesprochen.
Die Automobilindustrie werde ihre freiwillige Verpflichtung, Fahrzeugemissionen zu reduzieren, offenkundig verfehlen. Das Parlament fordert nun, „legislative Maßnahmen zur Förderung der konstruktiven und technologischen Änderungen“ zu treffen. Dies sei erforderlich, um das erklärte Ziel der EU zu erreichen, die „CO2-Emissionen gegenüber dem Stand von 1990 um mindestens 20 Prozent zu verringern.
Die Abgeordneten „erkennen durchaus an“, dass Hersteller zwischen fünf und sieben Jahren benötigen, um die Fahrzeugkonstruktion zu wirtschaftlichen Bedingungen zu ändern und somit die „durchschnittlichen Emissionen der Wagen, die 2008 auf den EU-Markt kommen, wahrscheinlich höher als 150 g/km“ sein werden.
Ziel sei es, technische Verbesserungen an den Fahrzeugen zu fördern, um sicherzustellen, dass allein durch diese Maßnahmen die durchschnittlichen Emissionen aller Personenkraftwagen, die ab 2015 auf den Markt kommen, den Wert von 125 g CO2/km nicht übersteigen. Ab 2020 dürfe der Ausstoß dann nicht mehr als 95 g/km betragen. Längerfristige Ziele sollten bis spätestens 2016 festgelegt werden, da „weitere Senkungen der Emissionen auf 70 g/km oder darunter bis 2025“ möglicherweise erforderlich sind. (ggo)