GM beginnt mit Produktion des 2-Mode-Hybrids
- Gernot Goppelt
General Motors hat gestern in Baltimore, USA, mit der Produktion des nach eigenen Worten „fortschrittlichsten Hybridantriebs“ der Automobilindustrie begonnen. Der so genannte 2-Mode-Hybridantrieb wird in dem Modellen Chevrolet Tahoe und GMC Yukon debütieren. Der 2-Mode-Hybrid ist eine Gemeinschaftsentwicklung von GM, Daimler, Chrysler und BMW. Der „Schlüssel“ zum 2-Mode-Hybridantrieb besteht in seiner „einzigartigen“ Kombination von zwei Elektromotoren und vier Gangstufen, die in einem gemeinsamen Getriebegehäuse untergebracht sind.
Der Tahoe und der Yukon sollen gegenüber den Schwestermodellen mit 5,3-Liter-Motor ohne Hybridtechnik nur die Hälfte verbrauchen. Der Stadtverbrauch beträgt laut GM knapp über 11 l/100 km. Das ist für ein SUV ein günstiger Verbrauch, der aber andererseits schonungslos die Defizite der Modelle mit Verbrennungsmotor aufzeigt.
Ab nächstem Jahr sollen in Baltimore Hybridantriebe für fünf weitere Fahrzeuge entstehen, darunter der Cadillac Escalade, Chevrolet Silverado und GMC Sierra Crew Cab. (ggo)