Honda Civic und Civic Hybrid erfolgreich bei „EcoTopTen“
- Gernot Goppelt
Hondas Kompaktmodelle Civic und Civic Hybrid gehen aus der aktuellen EcoTopTen-Wertung des Freiburger Öko-Instituts als Sieger hervor. Der Civic konnte sich in der Kategorie Familienautos sowohl den Kosten- als auch den Gesamtsieg sichern, der Civic Hybrid ist Umweltsieger in der Kompaktklasse.
Der Civic Fünftürer wurde mit 7,12 von zehn möglichen Punkten ökologisch-ökonomischer Gesamtsieger unter den Familienautos. Mit jährlichen Gesamtkosten in Höhe von 5663 Euro liegt der Civic zudem knapp 1400 Euro unter dem Klassendurchschnitt und hat mit 16.550 Euro den niedrigsten Einstiegspreis.
Mit 8,34 Punkten und einem Vorsprung von über einem Punkt gewann Hondas Civic Hybrid die Umweltwertung in der Kompaktklasse: Zuvor erhielt er bereits das Auto-Umwelt-Zertifikat des Öko-Trend-Instituts und wurde zum zweiten Mal Umweltsieger in der Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD). Neben einem geringen CO2-Emissionswert von 109 g/km (18 g unter Durchschnitt) zeichnet sich der Civic Hybrid durch einen Normverbrauch von 4,6 l/100km aus. Im Übrigen ist er das preisgünstigste Hybridfahrzeug Deutschlands. Der Civic Hybrid Comfort ist ab 22.950 Euro zu haben.
Die EcoTopTen-Wertung wird vom Freiburger Öko-Institut e.V. durchgeführt. Für das Ranking wurden fünf allgemeine Anforderungen festgelegt: hohe Qualität, angemessener und bezahlbarer Preis, ökologisch, sozial-verträglich sowie Unterstützung eines umweltfreundlichen und Kosten sparenden Gebrauchs. Die Faktoren Ökologie und Kosten gehen mit jeweils 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. (ggo)