Volvo startet Jointventure zur Entwicklung von Plug-in-Hybridfahrzeugen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Zusammen mit dem Stromanbieter Vattenfall, Saab, ETC und dem Staat Schweden startet die Volvo Car Corporation ein Jointventure zur Entwicklung von Plug-in-Hybridfahrzeugen. Die Feldversuche hierzu sollen in Schweden stattfinden. Ziel des Projekts sei es, die nächste Generation von Hybridfahrzeugen zu entwickeln und zu demonstrieren. Zehn Fahrzeuge sollen für den Feldversuch gebaut werden. Ihre Energiespeicher können direkt über die Steckdose aufgeladen werden.

Der Automobilhersteller will dabei sein, wenn es darum geht, in Schweden eine breite Kompetenz in diesem hochwichtigen Bereich aufzubauen, so sagte Volvo-Chef Fredrik Arp. In den nächsten fünf Jahren will das Unternehmen 11 Milliarden schwedische Kronen (etwa 1,1 Milliarden Euro) in die Entwicklung emissionsarmer Fahrzeuge investieren. Volvo bietet laut Arp bereits die breiteste Palette an Flexifuel-Fahrzeugen und habe 2007 bereits mit der Vorstellung des C30 ReCharge ein Plug-in-Hybridfahrzeug vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen seriellen Plug-in-Hybrid, der – wenn möglich – auf „Strom aus der Steckdose“ als Hauptenergiequelle setzt.

Innerhalb des nächsten Jahrzehnts erwartet Fredrik Arp deutlich mehr elektrische Fahrzeuge – vorausgesetzt, erneuerbare Energien wie Wasserkraft und Windkraft stehen in ausreichendem Maße zur Verfügung. (ggo)