3. Formula Student in Hockenheim

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Vom 6. bis zum 10. August findet auf dem Hockenheimring zum dritten Mal der internationale Konstruktionswettbewerb Formula Student statt. Mit 78 studentischen Rennteams, davon 43 von deutschen Hochschulen, zeichnet sich ein neuer Teilnehmerrekord ab.

Ein Besuch am Hockenheimring lohnt sich. Die Teams betreiben keine Geheimniskrämerei, sondern führen stolz ihre Lösungen vor. Zuschauer können bis in die Boxen marschieren und den angehenden Ingenieuren bei der Vorbereitung zuschauen. Die Veranstaltung ist durch ein kollegiales Verhältnis geprägt. Man hilft sich gegenseitig, wo man nur kann. Der offene Austausch sollte aber nicht über das Engagement und den Siegeswillen der Teilnehmer hinwegtäuschen. Die Veranstalter rechnen bei diesem Wettbewerb mit 1700 Studierenden.

Zu den Sponsoren der Veranstaltung zählen deutsche Autobauer wie Audi, BMW und Daimler sowie zahlreiche Zulieferer. Die Industrie fördert die Formula Student, um frühzeitig Kontakte zu hochqualifizierten Nachwuchsingenieuren zu knüpfen. „Durch den Bau ihres Rennwagens eignen sich die Studierenden nicht nur umfassende Kenntnisse in Konstruktion und Betriebswirtschaft an, sondern schulen auch ihre „Soft Skills“. Besser ausgebildete Ingenieure kann die Industrie nicht bekommen“, sagt Dr. Ludwig Vollrath, Geschäftsführer VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Der VDI ist offizieller Ausrichter des Wettbewerbs. Heise Autos hatte im vergangenen Jahr über den Wettbewerb berichtet und wird auch dieses Jahr wieder in Hockenheim dabei sein. (Volker Weber) (ggo)