Volkswagen schreibt Wettbewerb für Ingenieurinnen aus

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Innovation ist weiblich: Unter diesem Motto startet der zweite „woman-driving-award“ von Volkswagen. Dafür können sich Ingenieurinnen der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik und Elektrotechnik ab sofort bewerben.

Mit dem Wettbewerb spricht VW „gezielt die engagiertesten Hochschulabsolventinnen an“, sagt Dr. Peter Tropschuh, der die AutoUni in Wolfsburg leitet und Wettbewerbsjuror ist. Zu den weiteren Mitgliedern der Fachjury zählen Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer von der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Kerstin Thurow von der Universität Rostock und Prof. Dr. Sabine Lepper von der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Der erste „woman-driving-award" war 2004 ausgeschrieben worden. Die damals eingereichten Diplomarbeiten seien mit einer durchschnittlichen Abschlussnote von 1,2 durchweg von hoher Qualität gewesen. Eine der Preisträgerinnen, Eva Heming, arbeitet inzwischen in der Aggregate-Entwicklung von Volkswagen. Hier konnte sie die Umsetzung ihres Diplomarbeitsthemas begleiten – das von ihr thematisierte Ansaugsystem ging 2007 in Serie, so beim Passat-V6-Motor mit 3,6 Liter.

Für den aktuellen Wettbewerb können sich Ingenieurinnen bis 12. September 2008 mit einem Exposé ihrer Diplomarbeit bewerben. Die Arbeit zu einem automobilen Thema sollte nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Die Siegerin erhält 5000 Euro, die Zweitplatzierte 3000 und die Dritte 2000 Euro. Für die Plätze vier bis sechs sind je 500 Euro vorgesehen. (ggo)