Firefox 77 ist da: Weitere WebRender-Verfügbarkeit und Zertifikat-Ansicht

Mit Firefox 77 ist WebRender standardmäßig für bestimmte Nutzer verfügbar. Web-Zertifikate können leichter angezeigt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Firefox 77 ist da: Weitere WebRender Verfügbarkeit und Zertifikat-Ansicht

(Bild: Sundry Photography/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen des Vier-Wochen-Rhythmus ist bereits wieder eine neue Version des Mozilla-Webbrowsers Firefox verfügbar. Damit kommt die Rendering-Engine WebRender standardmäßig für alle Laptop-Nutzer von Windows 10 mit Nvidia GPU und mittlerem bis großem Bildschirm (mindestens 3440 ×1440).

Schon ab Firefox Version 67 hatte Mozilla WebRender aktiviert, allerdings musste man dies bisher manuell ausgewählen. Damit soll das Rendering von WebApps schneller werden, indem Prozesse auf den Grafikprozessor ausgelagert werden.

Web-Zertifikate können nun, wie Mozilla in einem Blogbeitrag auflistet, schnell unter about:config angeschaut und verwaltet werden. Zudem hat Firefox die Accessibility verbessert – die Liste von Anwendungen in den Einstellungen ist nun auch für Nutzer von Screen Readern verfügbar, fehlende Datums- und Uhrzeitangaben werden korrekt dargestellt.

Weitere Änderungen betreffen die Pocket Recommendations, allerdings in Großbritannien. In Deutschland werden hier bereits kuratierte Nachrichten beim Öffnen eines neuen Tabs angezeigt.

Außerdem hat Mozilla einige Sicherheitslücken gefixt. Unter anderem die Möglichkeit an Private-Keys zu gelangen und zwei Fehler, die zu einem Crash führen können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(emw)