Desktop-Prozessoren: Intel lässt CPU-Serie Core i-8000 auslaufen

Auch die Mini-PCs der NUC-8-Serie und sämtliche Compute-Sticks für Fernseher stellt Intel ein – teilweise ohne Nachfolger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Desktop-Prozessoren: Intel lässt CPU-Serie Core i-8000 auslaufen

Auch den Core i7-8086K, eine selektierte Version des Core i7-8700K, stellt Intel ein.

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Nach dem Erscheinen der Prozessorserie Core i-10000 („Comet Lake-S“) stellt Intel nahezu alle Modelle des Vorvorgängers Core i-8000 („Coffee Lake-S“) ein. Der Chiphersteller schreibt standardmäßig, dass sich das Kundeninteresse zu neueren Produkten hin verschoben habe. PC-Hersteller und Händler können die Prozessoren noch bis zum 18. Dezember 2020 bestellen; die letzte Auslieferung an diese erfolgt am 4. Juni 2021.

Betroffen sind laut sogenannter Product Change Notification CPUs wie der Core i7-8700K – Intels erster Sechskern-Prozessor für Gaming-PCs. Inzwischen verkauft Intel den Core i5-10600K mit ebenfalls sechs CPU-Kernen und 12 Threads (Hyper-Threading) sowie mit höheren Taktfrequenzen zu einem günstigeren Preis. Im Einsteigerbereich stellt Intel die meisten Celerons und Pentiums ein. Nur wenige T-Modelle mit reduzierter Thermal Design Power (TDP), die vor allem in Büro-PCs zum Einsatz kommen, verweilen im Portfolio.

Mobilprozessoren der achten Core-i-Generation führt Intel vorerst weiter, allerdings entschlackt der Hersteller auch hier das Angebot: Die eigenen Mini-PCs aus der NUC-8-Serie sind nur noch bis zum 18. Dezember 2020 über Intel erhältlich. Das betrifft auch die Modelle mit stärkeren Iris- und Iris-Plus-Grafikeinheiten – offenbar eine Vorbereitung auf NUC-PCs mit kommenden Tiger-Lake-Prozessoren samt aufgebohrter GPU.

Die dritte Ankündigung betrifft sämtliche Compute-Sticks mit Core- und Atom-Prozessoren, die sich mit einem Windows- oder Linux-Betriebssystem am Fernseher anschließen lassen: Intel will diesen Markt nicht länger bedienen und stellt sämtliche Versionen ein, ohne geplante Nachfolger.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)