Mac OS X für 20 Dollar

Der Update-CD für Mac OS X, die Apple in den USA verkauft, lässt sich ein vollständiges Betriebssystem entlocken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Der Update-CD für Mac OS X, die Apple in den USA verkauft, lässt sich ein vollständiges Betriebssystem entlocken. Eigentlich soll sich mit der 20 Dollar teuren CD nur ein vorhandenes Mac OS X 10.1 in die Version 10.1.1 verwandeln lassen. Findige Anwender haben aber schnell herausgefunden, dass mehr in der silbernen Scheibe steckt: Es genügt, eine Datei im Installer zu entfernen, schon kann man Mac OS X komplett installieren und 100 Dollar sparen. Die Vollversion kostet nämlich 120 US-Dollar.

Apple versucht nun, der Verbreitung des Tricks einen Riegel vorzuschieben. So wurde eine genaue Beschreibung bei MacFixit aus dem Netz entfernt, nachdem die Betreiber der Website laut eigenem Bekunden von Apple darum "gebeten" worden waren. (adb)/ (cp)