Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Gradle, Visual Studio Code, Laravel und die Eclipse Foundation.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Madeleine Domogalla
- Silke Hahn
- Alexander Neumann
- Matthias Parbel
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Mit dem Update Gradle 6.5 startet eine noch experimentelle Funktion zum File-System Watching, die zu verbesserten Build-Zeiten insbesondere bei inkrementellen Builds beitragen soll.
- CloudBees legt eine "gehärtete" Version seiner CI-Software vor, die auch den strengen Security-Anforderungen des United States Department of Defense (DoD) gerecht wird.
- Die Incident-Management-Software von PagerDuty bietet Anwendern KI-unterstĂĽtzte Vorselektierung sowie Priorisierung von Eventsignalen aus Monitoring- und ITSM-Tools.
- Eclipse veröffentlicht den fünften Meilenstein von Vert.x 4. Neu an Bord sind die beiden Validatoren Json Schema und Web Validation sowie Web OpenAPI für Contract Driven Development.
- In der neuen Version 1.3 bietet Puppet Remediate nun Audit Logs zur Beseitigung beziehungsweise Aufzeichnungen über die Maßnahmen, die zur Bekämpfung von Schwachstellen eingeleitet wurden.
- Außerdem erhält Puppet in der 2020er-Ausgabe einen neuen GPG Signing Key, der mit dem nächsten Release ausgeliefert wird.
- Der Jakarta-EE-Anwendungsserver Open Liberty 20.0.0.6 unterstützt jetzt offiziell MicroProfile GraphQL, sodass Entwickler auf Client-Seite auch GraphQL-Applikationen bereitstellen können.
- Pivotals Build Service Tanzu erreicht die Betaphase. Mit dem ihm lassen sich OCI-kompatible Container Images verwalten und deployen.
- Die Eclipse Foundation gibt in ihrem jährlichen Community Report einen Überblick zu den Aktivitäten der Open-Source-Organisation.
- Version 2.19 von Prometheus verbessert unter anderem die Speicherschicht TSDB des Ăśberwachungssystems weiter.
- Das Laravel-Team hat Version 7.15 des PHP-Frameworks veröffentlicht. Sie umfasst unter anderem einen
withToken()-Testhelfer und eine neue Modellmethode zur Definition von Beziehungen zwischen Modellen auĂźerhalb einer Klassendefinition. - Das neue Visual-Studio-Code-Update unter der Versionsnummer 1.46 weiĂź wieder mal mit etlichen Neuerungen aufzuwarten, die die AnkĂĽndigung ausfĂĽhrlich vorstellen.
- JetBrains hat die EAP3 (Early Access Preview) von IntelliJ IDEA 2020.2 präsentiert, die Entwicklungsumgebung enthält Git-Support in WSL2 und wartet mit überarbeiteter Java-Vervollständigung auf.
- DCS (Direct Communication Solutions, Inc.) hat API-Web-Services für externe und unabhängige Softwareentwickler zum Erstellen von Interfaces für IoT- und GPS-Tracking-Geräte veröffentlicht.
- NXTsoft, ein Anbieter von API-Verbindungsdiensten, hat eine Anwendung zum API-Monitoring namens OmniSecure präsentiert, die bestehende NXTsoft-APIs mit einem zusätzlichen Cybersecurity-Layer aufrüsten soll.
Videos by heise
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail. (map)