Mein Instrument ist die Zahnbürste

Heute gibt es ein kleines Netzfundstück, das Haushaltsgeräte und Pop-Musik verbindet – für einen guten Start in die Woche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Alles fängt vor sechs Jahren an mit einem Toaster. Er wird eingeschaltet, die Toaststufe eingestellt und schon geht‘s los: Das Gerät spielt den Imperial March, das hinlänglich bekannte Darth-Vader-Thema aus den Star Wars-Filmen. Am Ende springt zwar kein gebräunter Toast dabei heraus – aber immerhin für den Finnen Tommi, der das Video davon bei YouTube einstellt, bis heute 2,3 Millionen Views.

Wenngleich sein Kanal "Device Orchestra" damit mit einem kleinen Cheat begann, denn der Finne hatte nicht tatsächlich den Toaster die Melodie spielen lassen. Der Toaster diente lediglich als metallisch klingender Verstärker für den im Innern befindlichen Vibrationsmotor, den der YouTuber aus seinem Handy zwischen den Röststangen integrierte – so werden seine Videos seitdem dennoch oft im sechs- bis siebenstelligen Bereich angeklickt. Seine Musik- und Video-Technik hat er inzwischen verfeinert, sodass der Softwareentwickler nun ausgefeilte Songs von elektrischen Zahnbürsten, Kartenlesegeräten, Schreibmaschinen und Dampfbügeleisen singen lassen kann.

Ihm sei klar geworden, sagt er in einem Erklär-Video, dass Geräte, wie sein Handy durch die Vibration nicht einfach nur ein Geräusch von sich geben, sondern dass dahinter ein Sound mit einer Tonhöhe steht. Folglich kann man die Vibrationen verschiedener Geräte so einsetzen, dass sie Noten beziehungsweise Melodien spielen. Das hat sich der YouTuber Tommi zu Nutze gemacht.

Besonders beeindruckend ist beispielsweise die Interpretation des Pop-Songs "Wannabe" von den Spice Girls durch fünf elektrische Zahnbürsten. Ein bisschen schwierig seien die Rap-Parts gewesen, wie der Videomacher im Untertitel zugibt. Das Ergebnis kann sich aber hören lassen und fügt dem Remix-Ouevre eine witzige Nuance hinzu.

Auf Anregung seiner Viewer verpasste er manchen Geräten noch Kulleraugen. Das fügt der Performance der Zahnbürsten, die sich für A-has "Take on me" ins Zeug legen und zusammen mit Kartenlesegeräten und Schreibmaschinen trällern, eine noch authentischere Note hinzu.

Der Finne hat mit "Device Orchestra" für alle diejenigen einen Kanal geschaffen, denen ihre eigenen Haushaltsgeräte im Alltag zu langweilig – oder schlicht: zu schweigsam – sind. Damit: Eine schöne Woche!

(jle)