Ex-Familienministerin Lehr für Internetanschlüsse in Altenheimen
Die ehemalige Bundesfamilienministerin Ursula Lehr hat sich für seniorengerechte Handys und Internetanschlüsse in Altenheimen ausgesprochen.
Die ehemalige Bundesfamilienministerin Ursula Lehr hat sich für seniorengerechte Handys und Internetanschlüsse in Altenheimen ausgesprochen. "Die Wirtschaft muss sich auf eine alternde Gesellschaft einstellen und wir Senioren müssen die Wirtschaft auf unsere Bedürfnisse aufmerksam machen", forderte Lehr im Vorfeld der SenNova-Messe (4. bis 6. Oktober) am Freitag in Nürnberg.
Auf der Seniorenmesse wollen rund 120 Aussteller aus ganz Deutschland seniorengerechte Angebote vom Handy bis zum Fitness-Tipp präsentieren. Unter dem Motto "Neues für Senioren von Gestern und Morgen" werden außerdem Fachleute in rund 60 Vorträgen und Workshops Tipps über seniorengerechte Produkte, Dienstleistungen und Hobbys geben. Dabei soll die kritische Auseinandersetzung mit dem Verbraucherschutz im Mittelpunkt stehen.
"Kommunikation und Technik" ist ein Schwerpunkt der Messe, bei der die Besucher vor Ort Internetluft schnuppern können. Fitnessbegeisterte Senioren können auf der Messe außerdem Tanz- und Wirbelsäulengymnastik sowie fernöstliche Entspannungsmethoden testen. Die SenNova sei eine Mischung aus Besucheraktion und Animation, betonten die Veranstalter. (dpa) / (se)