US-Aktien auf Xetra zum Inlandpreis

Ab dem 14. September bietet die Deutsche Börse auf ihrem elektronischen Handelssystem Xetra den Handel mit US-Aktien in Euro.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Ab dem 14. September gestattet die Deutsche Börse auf ihrem elektronischen Handelssystem Xetra den Handel mit US-Aktien in Euro. Das neue Segment "Xetra US Stars" soll alle US-Werte des Dow Jones Industrial Average, S&P 100, Nasdaq 100 und Dow Jones Global Titans 50 enthalten, etwa 210 Titel. Der Handel mit ihnen soll genauso einfach und schnell ablaufen wie bei einem inländischen Standardpapier, und auch nicht mehr kosten – vorausgesetzt, der Broker gibt die Kostensenkung an den Anleger weiter.

Bisher wird das Geschäft mit ausländischen Aktien ausschließlich über das Parkett abgewickelt. Ab dem Startzeitpunkt des Xetra US Stars wird der globale Indexanbieter Dow Jones Indexes eigens seine Kursbarometer gut sechs Stunden früher und damit die Xetra-Preise vor Eröffnung der US-Börsen berechnen. Das US-Segment sei der erste Baustein eines "Global Markets Concept", das noch weiter in die US- und asiatisch-pazifische Region ausgebaut werden soll, hieß es bei der Deutschen Börse. (bb)