Mit oder ohne Berechtigung: Zoom wird installiert

Zoom wurde auf dem Rechner installiert, obwohl ich die Installation abgebrochen habe. Wie kann das sein? Und ist das nicht eine SicherheitslĂĽcke?

vorlesen Druckansicht
Mit oder ohne Berechtigung: Zoom wird installiert
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe kürzlich über einen Link an einer Zoom-Konferenz teilnehmen wollen. Den über den Link angebotenen „Zoom-Launcher“ habe ich ausgeführt, als daraufhin aber Windows fragte, ob Veränderungen am Rechner vorgenommen werden dürfen, wurde es mir zu unsicher und ich habe auf Abbrechen geklickt. Trotzdem war danach Zoom auf dem Rechner installiert. Wie kann das sein? Und ist das nicht eine Sicherheitslücke?

Wir konnten das von Ihnen beschriebene Verhalten nachvollziehen. Zoom versucht vor der Installation über die Benutzerkontensteuerung (englisch auch User Account Control, UAC) an höhere Rechte zu gelangen. Das ist zum Beispiel nötig, um eine Anwendung für alle Nutzer des Systems zu installieren oder um auf geschützte Systembereiche zuzugreifen.

Offensichtlich ist Zoom jedoch nicht auf diese Rechte angewiesen und installiert sich auch dann, wenn man die Rechteanforderung ablehnt. In diesem Fall dĂĽrfte die Installation nur fĂĽr den angemeldeten Windows-Nutzer in dessen Nutzerverzeichnis erfolgen.

Das Verhalten ist verwirrend, jedoch kein Sicherheitsproblem – zumindest kein Zoom-spezifisches. Auch andere Programme lassen sich ohne UAC-Freigabe dauerhaft installieren. Wie man Windows in dieser Hinsicht besser abdichtet, erklären wir in unserem Ratgeber. (rei)