Schnelle Powerline für Asien und Amerika

Der japanische Konzern Mitsubishi und die amerikanische Firma Inari wollen noch in diesem Frühjahr das Internet aus der Steckdose in die Haushalte holen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Der japanische Konzern Mitsubishi und die amerikanische Firma Inari wollen noch in diesem Frühjahr das Internet aus der Steckdose in die Haushalte bringen. Wie die Firmen mitteilen, werden die 2 und 12 MBit/s-Geräte unter dem Mitsubishi-Logo vertrieben, enthalten aber die patentierte Technik von Inari.

Die Datenübertragung über das Stromnetz funktioniert für den Verbraucher ähnlich wie DSL-Varianten: An der Steckdose sitzt eine Box mit Ethernet-Stecker, sodass jeder Rechner mit entsprechender Hardware Anschluss finden soll. Die Powerline-Adapter sollen Kunden nicht nur für Verbindungen mit dem ISP, sondern auch für hausinterne verwenden können. Die Entwicklungsabteilung der Firmen arbeiten bereits an einer Variante mit Bruttodatenraten bis 50 MBit/s. Preise für Hardware und Zugang nannte jedoch noch keiner der beiden. (cgl)