Immer noch angemeldet trotz Neustart?

Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Anmelden auch bei Konten ohne Passwort zu verhindern?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Immer noch angemeldet trotz Neustart?
Lesezeit: 1 Min.

Ich teile mir meinen Computer mit Leuten, die für ihre Accounts kein Passwort nutzen. Windows meldet den zuletzt angemeldeten Benutzer nach einem Neustart immer wieder an, der von Ihnen beschriebene Trick hilft bei passwortlosen Konten nicht. Kennen Sie eine Möglichkeit, das automatische Anmelden auch bei Konten ohne Passwort zu verhindern?

Die gibt es, aber vermutlich wird sie Ihnen – und den Mitbenutzern Ihres Computers – nicht gefallen: Sie können Windows über eine Gruppenrichtlinie verbieten, sich an den zuletzt angemeldeten Benutzer zu erinnern. Allerdings verschwindet damit auch die Liste der eingerichteten Benutzerkonten von der Anmeldeseite, sodass jeder Anwender seinen Benutzernamen eintippen muss, um sich anzumelden.

Wenn Sie ein Windows Pro haben, können Sie mit der Eingabe von „gpedit.msc“ in den Windows+R-Dialog den Gruppenrichtlinieneditor starten, sich dort zu „Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinie/Sicherheitsoptionen“ durchhangeln und den Eintrag „Interak­tive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen“ auf „Aktiviert“ setzen.

Unter Windows Home müssen Sie die Einstellung direkt in der Registry vornehmen: Navigieren Sie dazu im Re­gistry-Editor (Aufruf mit der Eingabe „regedit“ in den Windows+R-Dialog) zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System und legen einen neuen DWORD-Wert namens DontDisplayLastUserName an, falls er noch nicht existiert. Wenn Sie ihm den Wert 1 zuweisen, sollte sich die Anmeldeseite beim nächsten Neustart wie oben beschrieben verhalten. (hos)