Popkomm: DVD Connector soll DVDs aufpeppen
Die mediacs AG will mit der Software DVD Connector die Anbindung von DVDs an Internet und Intranet verbessern.
Auf der Popkomm präsentiert die Potsdamer mediacs AG – bekannt durch DVD-Produktionen wie "Stand der Dinge" von Herbert Grönemeyer und "The Sixth Sense" mit Bruce Willis – eine Windows-Software, durch die die Anbindung von DVDs an Internet und Intranet eine neue Dimension erreichen soll. Bislang finden sich auf den DVD-ROM-Parts diverser Video-DVDs zwar bereits Verbindungspunkte ins Internet, diese bestehen aber lediglich aus Weblinks auf vorgefertigte Websites. Der DVD Connector verbindet stattdessen über eine Skriptsprache den statischen DVD-Inhalt mit Inhalten aus dem Web. Dem Anwender wird dabei Videofenster, Internetbrowser und DVD-Player-Bedienkonsole in einem geboten. Auch ein Überlagern mehrerer Fenster ist möglich.
In dem Webfenster können beispielsweise während der Filmwiedergabe Zusatzinformationen zu den einzelnen Schauspielern eines auf der DVD gespeicherten Films erscheinen. Da sich dynamische Hotspots definiert lassen , kann durch Rahmen um die Akteure auf die Zusatzinformationen hingewiesen werden, die sich zudem vom Anbieter über das Web aktualisieren lassen. Ebenso ist es möglich, dem Zuschauer über das Webfenster mehrere Fassungen eines Films anzubieten, wobei der Connector die Steuerung der DVD-Wiedergabe übernimmt. Dies soll auch dazu genutzt werden, interaktive Bedienungsanleitungen oder Kataloge zu entwickeln.
Besonders interessant ist, dass die Software auch mit bereits erschienen DVDs zusammenarbeitet. Zu diesem Zweck ist eine Funktion integriert, die erkennt, um welche DVD es sich handelt. Das Programm nimmt dann automatisch über das Internet Kontakt zu einem Server auf und prüft, ob ein Skript für diesen Titel vorhanden ist. Ist dies der Fall, wird dieses heruntergeladen und gestartet. Die Software befindet sich noch in der Entwicklungsphase, das fertige Produkt wird später wahrscheinlich kostenlos an die Käufer der DVDs abgegeben. (nij/c't) / (jk)