Probleme mit Microsoft Outlook: Juni-Patches beschädigen PST-Dateien

Seit Microsoft seine Sicherheitsupdates für Juni 2020 freigegeben hat, leiden einige Outlook-Nutzer unter beschädigten PST-Dateien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Probleme mit Microsoft Outlook: Juni-Patches beschädigen PST-Dateien

(Bild: Wachiwit / Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Günter Born

Die heise-Redaktion ist von einem Leser kontaktiert worden, der von einem merkwürdigen Problem berichtet, das inzwischen einige Menschen melden: Beim Öffnen von Outlook 2016 wird nur die Reparatur der Datendateien angeboten. Der Versuch, ein neues Outlook-Profil mit neuen Datendateien einzurichten, zeigt keine Wirkung. Der Leser schreibt: "Das Problem konnten wir bis jetzt bei Kunden mit Exchange/O365 Konten feststellen und bei einer Kundin mit POP3 Postfächern."

Dem Autor dieses Artikels war das Problem ebenfalls bekannt, da er Informationen dazu von US-Bloggern bekam. Erste Meldungen im Forum von askwoody.com zeigen, dass es breiter auftritt. Auch im Microsoft Answers-Forum finden sich Beschreibungen des Fehlerbilds.

In allen Fällen weigert Outlook sich, wegen der beschädigten PST-Datei, zu starten. Der Versuch, Outlook über die internen Funktionen zu reparieren, hilft Betroffenen nicht weiter. Aktuell ist unklar, ob das Problem in Outlook durch ein Windows- oder ein Office-Update vom Juni 2020 ausgelöst wird. Dem Autor sind nur Fälle bei Outlook 2016 bekannt.

In einigen Fällen scheint ein Eingriff in die Registrierung von Windows und das Löschen der Informationen, wo die PST-Dateien gespeichert sind, zu helfen. Der betreffende Schlüssel ist:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\PST

Dort sind der Wert LastCorruptStore mit dem Pfad auf die PST-Datei sowie der 32-Bit-DWORD-Wert PromptRepair zu löschen. Im Anschluss ist der Outlook-Client neu zu starten und dann zu testen, ob die Fehlermeldung weg ist.

Microsoft hat inzwischen einen Supportbeitrag veröffentlicht: Das Problem tritt wohl mit Office 365 in der Click-to-Run-Variante auf. Sobald der Outlook-Client auf die Version 2005 Build 12827.20268 oder höher aktualisiert wurde, kann es zum Fehler kommen.

Nach den Juni-Security-Updates aufgetretene Druckerprobleme, können mit einem Korrektur-Update behoben werden.

[Update 26.06.2020 11 Uhr] Dieses Problem wurde von Microsoft in der Monthly Channel Version 2005 Build 12827.20470 und höher behoben. Um den reparierten Build von Outlook zu installieren, wählen Sie Datei, Office-Konto, Aktualisierungsoptionen, Jetzt aktualisieren und lassen den Client aktualisieren.

(emw)