Android Nearby Share: Googles AirDrop-Variante startet als Beta

Erste Nutzer können Nearby Share, die Android-Version von Apples AirDrop, testen. Damit lassen sich Dateien unkompliziert zwischen Geräten hin- und herschieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Android Nearby Share: Googles AirDrop-Variante startet als Beta

(Bild: Benny Marty/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat eine Funktion zum einfachen Teilen von Daten als Beta freigegeben. Das Feature heißt "Nearby Share" und erinnert in seiner Funktionalität an AirDrop, das auf Apple-Geräten läuft. Bisher taucht Nearby Share nur bei einigen Nutzern auf, die die Beta von Googles Play Services abonniert haben.

Ist Nearby Share aktiviert, taucht die Funktion auf, sobald man bei einer Datei auf dem Android-Handy auf "teilen" drückt. Tippt man anschließend auf Nearby Share, sucht das Handy nach anderen Geräten, die diese Funktion ebenfalls aktiviert haben. Anschließend muss man den Datentransfer auf beiden Geräten noch zulassen, bevor der Sendevorgang startet. Unerwünschte Datenübermittlung soll damit ausgeschlossen werden.

Bisher fehlt dem Google-OS eine derart unkomplizierte Methode, Daten zu übertragen. In den Einstellungen von Nearby Share kann man einstellen, auf welchem Weg die Daten per Nearby Share verschickt werden, berichtet das Android-Blog xdadevelopers, das die Funktion bereits testen konnte. Man hat die Wahl zwischen WLAN, mobilen Daten und einer Übertragung ohne Internetnutzung.

Um Nearby Share nutzen zu können, müssen laut ZDNet neben Bluetooth auch die Standortdienste des Android-Geräts aktiviert sein. Die Geräte, zwischen denen man Dateien austauschen will, dürfen sich außerdem nicht zu weit voneinander entfernt befinden.

Dem Android-Portal Android Police sagte Google, Nearby Share werden auf allen Android-Geräten mit mindestens Android-Version 6 laufen. Nützlich wäre die Funktion aber vor allem dann, wenn man Dateien auch zwischen Android-Handys und Geräten mit anderen Betriebssystemen, zum Beispiel also dem Windows-PC, austauschen könnte. Zwar gibt es Hinweise darauf, dass das künftig über den Chrome-Browser möglich sein könnte, bestätigt hat Google das aber noch nicht.

(dahe)