Electronic Arts verkleinert Onlinesparte

Der amerikanische Spieleentwickler Electronic Arts will bis zu einem Drittel der Mitarbeiter aus der eigenen Onlinesparte EA.com entlassen.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der amerikanische Spieleentwickler Electronic Arts (EA) will bis zu einem Drittel der Mitarbeiter aus der eigenen Onlinesparte EA.com entlassen. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge betrifft diese Entlassungswelle 250 Angestellte in den USA. Frank Hermann, Corporate Manager bei EA Deutschland, versicherte gegenĂĽber heise online, dass davon jedoch keine Mitarbeiter in Europa oder anderen Staaten auĂźerhalb der USA betroffen sind.

Electronic Arts will durch diese Maßnahme dem Ziel einen Schritt näher kommen, noch in diesem Geschäftsjahr mit der Online-Sparte schwarze Zahlen zu schreiben. Laut Präsident John Riccitiello sei es daher erforderlich, sich auf die erfolgreichsten Onlineprojekte zu konzentrieren. Dazu zählten das Rennspiel Motor City Online, Online-Spiele mit Abo-Gebühren wie Ultima Online, Majestic und Earth & Beyond sowie Sport-Spiele und die geplante Online-Version von The Sims. (daa)