Xbox-Vorsprung schrumpft
Microsofts Spielkonsole verliert offenbar den Titel "Erste Konsole mit interaktivem Digital-Surround-Sound in Echtzeit" an Sonys Playstation 2.
Microsofts Spielkonsole verliert offenbar den Titel "Erste Konsole mit interaktivem Digital-Surround-Sound in Echtzeit" an Sonys Playstation 2. Dabei hatten die Redmonder ihrer Spielkonsole eigens den so genannten Media Communications Processor spendiert, der passend zur Dolby-Digital-5.1-Ton in Echtzeit erzeugen können soll, statt nur vorgefertigte 5.1-Stücke abzuspielen.
Damit wollte man sich beim Sound einen echten Vorsprung gegenüber Sony sichern, dessen Playstation 2 für diese Aufgabe nicht über die notwendige Rechenleistung zu verfügen schien. Immerhin gab Dolby bislang nur an, dass Code bereitstehe, um Dolby Digital über den optischen SPDIF-Port der PS2 für Zwischenszenen auszugeben – wie dies beispielsweise auch beim Spiel "Bouncer" geschieht. Und auch Dolby-Konkurrent Digital Theater Sound (DTS) sprach auf der AES-Konferenz Ende Juni lediglich davon, dass es Spiele auch mit DTS-Sound für die PS2 geben werde. Auf Nachfrage von heise online wurde damals bestätigt, dass dabei die Sounduntermalung nicht-interaktiver Sequenzen gemeint sei.
Nun aber teilte Digital Theater Sound überraschend mit, dass in den USA bereits Ende September für die Playstation 2 die Eishockey-Simulation "NHL Hockey 2002" von Electronic Arts erscheinen werde, die interaktiven Digital-Surround-Sound in Echtzeit bietet – nur eben im (Dolby Digital zumindest ebenbürtigem) DTS-Format. Bis zum Ende des Jahren will Electronic Arts noch das Action-Sportspiel "SSX Tricky" auf den US-Markt bringen, das ebenfalls gezielte DTS-Soundeffekte aus allen Lautsprechern bieten soll.
Nicht ersichtlich ist bislang, dass Nintendos Next-Generation-Konsole GameCube Digital-Surround-Sound unterstützt. Der übliche optische beziehungsweise koaxiale Digitalausgang ist an dem Gerät jedenfalls nicht zu finden; allerdings besitzt die Konsole einen proprietären "Digital A/V"-Anschluss. Einen ersten Blick auf den gerade in Japan erschienen GameCube wirft c't in der am Montag erscheinenden Ausgabe 20/01. (nij)/ (cp)