Microsoft nimmt Digitalfotografie ins Visier
Der Softwaregigant will ein Paket aus Hard- und Software anbieten, das das Anschauen von Digitalfotos auf dem Fernseher ermöglicht.
Der Softwareriese Microsoft steigt mit einem eigenen Produkt in den profitablen Markt der Digitalfotografie ein: dem "TV Photo Viewer". Das etwa 160 US-Dollar teure Paket besteht einerseits aus einer Software, die es ermöglicht, Digitalfotos auf eine TV-gerechte Auflösung herunterzurechnen und in einem Fotoalbum zu arrangieren. Dieses wird dann auf eine gewöhnliche 3,5-Zoll-Diskette gespeichert, auf der nach Angaben von Microsoft 40 solcher Bilder Platz haben. Andererseits liefert Microsoft eine kleine Box mit, über die sich die auf der Disk gespeicherten Fotos auf dem heimischen Fernseher darstellen lassen.
Derzeit unterstützt das Gerät, das über einen Composite-Anschluss Verbindung mit dem Fernseher aufnimmt und mit Fernbedienung geliefert wird, nur die amerikanische Fernsehnorm NTSC. Ob Microsoft auch ein europäisches Modell plant ist, ist noch nicht bekannt. Die "TV Photo Viewer"-Software kann man kostenlos von der Microsoft-Website herunterladen. Die damit erstellten Fotoalben können auch am PC betrachtet werden. (nij)/ (cp)