Microsoft: AOL steckt hinter kritischem Brief

Microsoft beschuldigt AOL, Urheber eines Briefes an Steve Ballmer zu sein, in dem sich die Justizminister von sechs US-Bundesstaaten kritisch über Windows XP äußern und der Regierung ihre Unterstützung im Kartellverfahren versichern.

vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft beschuldigt AOL, Urheber eines Briefes an Steve Ballmer zu sein, in dem sich die Justizminsiter von sechs US-Bundesstaaten kritisch über Windows XP äußern und der Regierung ihre Unterstützung im Kartellrechtsverfahren versichern. Die sechs Bundesstaaten hatten sich bisher nicht an dem Anti-Trust-Verfahren gegen Microsoft beteiligt.

Wie US-Medien berichten, weist der Justizminister von Vermont, William Sorell,in dem Schreiben darauf hin, dass Windows XP "zusätzliche gesetzwidrige Versuche von Microsoft beinhalten könnte, um das Betriebssystem-Monopol aufrecht zu erhalten". Sorrel schrieb weiter: "Microsoft könnte das neue Produkt entworfen haben, ohne die relevante Gesetzgebung zu berücksichtigen, und ohne Rücksicht auf andere Themen, wie die freie Wahl der Verbraucher und Datenschutz."

Sorrell bestätigte gegenüber den US-Medien, dass eine Vorlage des Briefes von dem Anti-Microsoft-Lobbyisten Jeffrey Modisett verfasst wurde, der auch für AOL, Oracle und die Anti-Microsoft-Gruppe ProComp gearbeitet hat.

"Es ist traurig, dass AOL soviel Einfluss in diesem Prozess hat", bedauert der Micorosoft-Sprecher Vivek Varma. Aus seiner Sicht entspricht dies nicht den Interessen der Verbraucher.

In einem Interview mit SiliconValley.com weist Sorrel jede Kritik von sich. Demnach haben Sorrel und seine Mitarbeiter Windows XP selbst unter die Lupe genommen; Microsoft habe Gelegenheit gehabt, seine Standpunkte zu verdeutlichen. Der Brief sei das Ergebnis der eingenen Beurteilung von ihm selbst und den fünf weiteren Justizministern, auf Basis von Informationen die Microsoft und seine Konkurennten zur Verfügung gestellt haben. Mindestens 70 Prozent des Original-Briefes, den Jeffrey Modisett verfasst hatte, sei laut Aussage von Sorrel geändert worden. (kav)