Arduino Multifunction-Shield: Infrarot-Fernbedienung als Steuerung

Für weniger als einen Euro kann man mit diesem Hack eine Infrarot-Fernbedienung zur Steuerung für das Arduino MFS umrüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
MFS für Arduino: IR-Fernbedienung nachrüsten für weniger als 1 Euro
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Miguel Köhnlein
  • Michael Gaus
Inhaltsverzeichnis

Wenn man für ein Multifunction-Shield (MFS) Bedientasten benötigt, bietet sich eine Infrarot-Fernbedienung an. Hier kann man mit nur einem einzigen Portpin gleich mehrere Tasten abfragen. Eine passende Buchse für einen IR-Empfänger existiert bereits – so muss man nicht einmal löten, sondern einfach nur einstecken. Doch wenn schon das Shield so gut wie nichts kostet, dann sollte natürlich auch der IR-Teil günstig nachrüstbar sein. Und das geht: Für weniger als 1 Euro kann man eine IR-Fernbedienung und den passenden IR-Empfänger kaufen.

Die Fernbedienung, die wir auf der folgenden Seite empfehlen, ist kein no-name Produkt, sondern ursprünglich für das Siemens Gigaset gedacht. Es wird das bekannte RC5-Protokoll verwendet. Die Reichweite der Fernbedienung sowie die Empfindlichkeit des IR-Empfängers sind erstaunlich gut. Es muss nicht genau auf den IR-Empfänger gezielt werden. Stattdessen reichen bereits Reflektionen an Wänden oder Decke im Zimmer aus. Für die softwaremäßige Auswertung der IR-Codes gibt es komfortable Arduino-Bibliotheken, die die gängigen IR-Codes unterstützen, sodass eine Auswertung mit sehr wenig Aufwand machbar ist. Die IR-Codes der Fernbedienung konnten wir damit problemlos herausfinden.

Durch die Nachrüstung des IR-Empfängers am MFS können aber auch andere Fernbedienungen verwendet werden, zum Beispiel bei Ebay erhältliche Modelle im Mini-Format mit NEC-Protokoll. Diese sind einzeln oder auch im Set mit einem IR-Empfänger HX1838 erhältlich.

Ebenso ist die Wiederverwendung von Fernbedienungen ausgemusterter Geräte möglich, wenn man die entsprechenden Tastencodes ermittelt. Wie das geht, zeigen wir später.

Für weniger als einen Euro kann man eine Infrarot-Fernbedienung sowie einen passenden IR-Empfänger kaufen und auf dem MFS nachrüsten. Die Autoren empfehlen eine IR-Fernbedienung für 0,35€ von Pollin Electronics. Dazu passt der IR-Empfänger von Pollin für 0,35€. Hier handelt es sich um eine 10-er Packung.

Fernbedienung + IR-Empfänger für unter 1 Euro

(Bild: Köhnlein/Gaus)

Der IR-Empfänger IR1261 muss lediglich mit 5V versorgt werden und liefert am Ausgang bereits das demodulierte Signal, das direkt auf einen Arduino Eingangspin geschaltet werden kann. Auf dem MFS ist bereits eine passende Buchse U4 vorhanden zum direkten Anschluss dieses IR-Empfängers.

MFS mit eingestecktem IR-Empfänger (in Buchse U4)

(Bild: Köhnlein/Gaus)

Achtung: In manchen Schaltplänen des MFS ist ein SFH-506 als IR-Empfänger erwähnt, dieser passt jedoch elektrisch nicht 1:1 in die Buchse. Der hier verwendete IR1261 kann jedoch direkt in die Buchse U4 eingesteckt werden, so wie auf dem Foto zu sehen. Da jedoch nicht auszuschließen ist, dass es mehrere unterschiedliche Hardwarestände des MFS geben könnte, empfiehlt es sich generell, mit dem Durchgangsprüfer des Multimeters vorab die entsprechenden Verbindungen zu prüfen, speziell zu +5V und GND.

Pinbelegung der IR-Buchse U4 auf dem MFS

(Bild: Köhnlein/Gaus)

  • Grün: IR-Signal (Arduino-Pin 2)
  • Blau: GND
  • Rot: +5V

Schaltplan

(Bild: Köhnlein/Gaus)