Medion X17575 bei Aldi: Riesen-TV für kleines Geld

Aldi Nord und Aldi Süd bieten ab dem 30. Juli einen 75-zölligen Fernseher mit 4K-Auflösung und Triple-Tuner für nur 775 Euro an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Riesen-TV für kleines Geld: Medion X17575 demnächst bei Aldi
Lesezeit: 3 Min.

Das TV-Gerät Medion X17575 (MD31475), ab 30. Juli bei Aldi Nord und Aldi Süd im Online-Shop zu haben, empfiehlt sich mit seiner Diagonale von 1,90 Meter (75 Zoll) und 3840 × 2160 Pixeln Auflösung zum Video-Event im großen Familie- und Freundeskreis. Er hält einen Tuner für Sat, Kabel und Antenne bereit, der Netflix-Zugang ist direkt am Smart-TV per vorinstallierter App und eigener Taste auf der Fernbedienung möglich. Eine App für Amazon Prime Video fehlt dagegen; auch sonst dürfte die App-Auswahl wie bei Medion-TVs üblich eher eingeschränkt sein.

Immerhin hat man per (W)LAN-Zugriff auf HbbTV und die Mediatheken der TV-Sender. Und man kann TV-Sendungen der öffentlich-rechtlichen Programme auf USB-Speicher aufnehmen, mangels zweitem Tuner aber nicht währenddessen andere Programme schauen. Außerdem gibt der eingebaute Medienplayer Fotos und Videos von angeschlossene USB-Sticks und -Festplatten wieder.

Für externe Zuspieler stehen drei HDMI-2.0-Eingänge bereit, die Inhalte vom Mobilgerät kann man drahtlos per Wireless Display (WiDi) an den großen Schirm übergeben. Der X17575 beherrscht laut Medion HDR10, aber nicht die dynamischen Formate HDR10+ und Dolby Vision.

Da die typische Leuchtdichte mit mageren 250 cd/m2 angegeben ist, dürfte das Display auch keine besondere Spitzenhelligkeit erreichen. Deshalb wird die HDR-Wiedergabe wohl nicht allzu knackig geraten. Eine Zwischenbildberechnung gegen Ruckler bei Kamerafahrten fehlt.

Für besonders helle Umgebungen – etwa draußen auf der regengeschützten Terrasse oder in lichtdurchfluteten Räumen am hellen Fenster – eignet sich das TV angesichts der geringen Leuchtdichte kaum, im leicht abgedunkelten Wohnzimmer sollten die 250 cd/m2 dagegen ausreichen.

Für 775 Euro – die reduziert Mehrwertsteuer ist bereits einberechnet – ist der X17575 ein sehr gutes Angebot. Zumal Aldi die Geräte nach der Online-Bestellung kostenlos nach Haus liefert; in den örtlichen Aldi-Filialen werden die Riesenschirme nicht vorgehalten.

Vergleichbare Smart-TVs gibt es von Medion selbst: Der X17576 (MD 31575) wird von Otto und Neckermann angeboten für 770 Euro – zuzüglich Versandkosten. Unterschiede zwischen den beiden Medion-TVs konnten wir anhand der Spezifikationen nicht ausmachen.

Auch die großen Hersteller wie LG, Samsung und Hisense haben preiswerte 75-Zöller im Programm. Sie bieten meist etwas bessere Ausstattung, vor allem mehr Apps etwa auch für Amazon Prime Video oder Disney+, höhere Leuchtdichten und ausgefeiltere Bildoptimierungen, kosten dafür aber auch etwas mehr.

Die Hersteller haben alle auf die in diesem Jahr ursprünglich geplanten Sportevents Fußball-EM und Olympische Spiele gesetzt, die ja Corona-bedingt ausgefallen sind. Aus diesem Grund findet man derzeit ähnlich wie im Automobilbereich bei Smart-TVs beachtliche Angebote, auch im eigentlich eher hochpreisigen Segment. Wer auf der Suche nach einem neuen Fernseher ist, kann deshalb aktuell aus dem Vollen schöpfen. Das kommende Aldi-Angebot reiht sich da an vorderster Front mit ein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(uk)