Windows Terminal 1.2 konzentriert sich auf das Wesentliche

Der neue Focus Mode versteckt Tabs und Titelleisten, und das Terminal kann immer im Vordergrund bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Windows Terminal 1.2 konzentriert sich auf das Wesentliche
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag
Inhaltsverzeichnis

Microsoft hat Version 1.2 von Windows Terminal als Preview vorgestellt. Die Neuerungen sollen vor allem für weniger Ablenkung sorgen, indem das Fenster ohne Titellisten und Tabs erscheint. Außerdem bringt das Terminal einige neue Befehle mit. Version 1.2 gilt derzeit als Preview, und die im Juni vorgestellte Version 1.1 ist nun das allgemein verfügbare Release.

Der Befehl toggleFocusMode zeigt nur den Inhalt des Terminal-Fensters an und blendet die Titelleiste sowie die Tabs aus. Standardmäßig existiert kein Tastenkürzel für den Modus, es lässt sich aber in der settings.json-Datei mit folgender Zeile anlegen:

{ "command": "toggleFocusMode", "keys": "(TASTENKÜRZEL)" }

Wobei (TASTENKÜRZEL) durch die gewünschte Kombination wie shift+f11 zu ersetzen ist.

Im Focus Mode ist zeigt des Terminal nur den Inhalt und verzichtet auf den Rahmen

(Bild: Microsoft)

Neu ist zudem die Option, das Terminal-Fenster immer im Vordergrund anzuzeigen. Neben dem Befehl toggleAlwaysOnTop existiert dafür die globale Einstellung alwaysOnTop, die beim Wert true das Terminal in den Vordergrund drängt. Auch für den Modus ist kein Standardtastenkürzel vorgesehen. Der Eintrag in settings.json erfolgt jedoch analog zu dem Keybinding für den Focus Mode.

Schließlich ist die über commandPalette aufgerufene Kommandopalette wohl fast fertig, weist aber laut den Entwicklern noch ein paar Bugs auf. Auch sie kennt noch kein eigenes Tastenkürzel, das sich aber wie für die anderen Funktionen manuell aktivieren lässt.

Die Command Palette ist zwar integriert, hat aber wohl noch einige Bugs.

(Bild: Microsoft)

Windows Termin 1.2 bringt zudem ein paar neue Befehle mit: renameTab gibt dem aktiven Tab einen neuen Namen, und die Tab-Farben lassen sich über setTabColor beziehungsweise mit dem Farbauswahltool über openTabColorPicker anpassen. Die für das Windows Terminal verwendete Schriftart Cascadia Code kennt neuerdings unterschiedliche Gewichte wie thin, bold oder normal.

Weitere Neuerungen in Windows Terminal 1.2, darunter das noch in Entwicklung stehende UI für die Einstellungen, finden sich im Entwicklerblog. Microsoft hatte das Windows Terminal als zeitgemäßes Konsolenfenster erstmals auf der Build 2019 vorgestellt. Nach einer Previewphase folgte zur Build 2020 Version 1.0.

Der Sourcecode von Windows Terminal ist sowohl für das jeweils stabile (derzeit Version 1.1) als auch das Preview-Release (aktuell 1.2) auf GitHub verfügbar. Die Binaries für Windows Terminal und Windows Terminal Preview gibt es kostenlos im Microsoft Store.

(rme)