Neuer Service: Post und 1&1 kündigen Briefe per E-Mail an

Morgens schon wissen, was später im Briefkasten landet – das ist die Idee hinter einem Briefankündigungsdienst von 1&1 Mail & Media GmbH und der Deutschen Post.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 496 Kommentare lesen
Neuer Service: Post und 1&1 kündigen Briefe per E-Mail an

(Bild: Bild: Deutsche Post AG)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • dpa
Inhaltsverzeichnis

Die Deutsche Post kann Privatkunden künftig per E-Mail vorab mitteilen, welche Briefsendungen sie im Laufe des Tages in ihren Briefkasten zustellen wird. Dazu wird eine E-Mail mit einem Foto des Briefumschlags gesendet. Der neue Service wurde am heutigen Montag von der Deutschen Post DHL Group in Zusammenarbeit dem Internet-Konzern 1&1 gestartet. Er steht allen 34 Millionen Inhabern eines E-Mail-Kontos bei den 1&1-Diensten GMX und Web.de auf Antrag kostenlos zur Verfügung.

Im Rahmen der automatisierten Verarbeitung werden täglich rund 55 Millionen Briefsendungen von Kameras in den Sortieranlagen der Post erfasst und die Fotos dann ausgewertet. Wenn Kunden sich für den Dienst anmelden, leitet die Post das Foto von dem Umschlag an die Empfänger vorab weiter. „Die Fotos der Briefpost entstehen automatisiert unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den hochmodernen Sortierzentren der Deutschen Post“, betonte ein Sprecher. Durch das Anfertigen der Aufnahmen werde der Versand nicht verzögert. „Die Briefe bleiben im Sortierprozess und werden wie gewohnt an die Hausanschrift des Empfängers zugestellt.“ Die gesamte Datenverarbeitungskette erfülle die Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und sei mit den Datenschutzbeauftragten abgestimmt.

Bevor ein GMX- oder Web.de-Kunde den neuen Service nutzen kann, muss seine Identität als Postkunde samt seiner Postanschrift zusammengeführt werden mit der Identität als E-Mail-Provider-Kunde. Der Kunde fordert dazu einen TAN-Brief an und erhält daraufhin auf elektronischem Weg seine aktuell bei der Post gespeicherte Anschrift sowie seine beim Provider hinterlegten E-Mail-Daten. Diese kann der Kunde prüfen, bei Bedarf korrigieren und dann bestätigen. Anschließend erhält er per Briefpost einen 12-stelligen Code, mit dem er sich für den Benachrichtigungsservice anmelden kann.

Details zum neuen Service finden Kunden von Web.de und GMX unter web.de/email/briefankuendigung oder gmx.net/mail/briefankuendigung. Im kommenden Jahr soll der Service weiter ausgebaut werden. So wird es dann möglich sein, auch digitale Kopien der Briefinhalte als E-Mail zu empfangen, die auf Wunsch PGP-verschlüsselt wird.

Für die Deutsche Post DHL Group ist der Ankündigungsdienst Teil ihrer Digitalisierungsstrategie - ebenso wie die bekannten Systeme, mit denen Empfänger von Paketen über das Zeitfenster informiert werden, in dem ein Paket eintreffen wird. Künftig will die Post wie bei Paketsendungen auch für Briefe eine Sendungsverfolgung im Internet ermöglichen. Dazu sollen Briefmarken eingeführt werden, die mit einer Seriennummer in Form einer viereckigen Klötzchengrafik („Matrixcode“) versehen sind. Beim Tracking der Briefe mit Matrixcode stehen allerdings lediglich Informationen aus Abgangs- und Eingangssortierung zur Verfügung. Wer genau wissen will, wann ein Brief beim Empfänger angekommen ist, muss wie bisher ein Einschreiben oder eine Expresssendung wählen.

Die Post will sich mit der neuartigen Briefmarke auch gegen Fälschungen und unerlaubte Wiederverwendungen von Postwertzeichen schützen. Wer keine Briefmarke zur Hand hat, soll Sendungen künftig auch ohne Aufpreis mit dem Handy frankieren können. Dabei generiert eine App einen mehrstelligen alphanumerischen Code, der dann von Hand rechts oben auf den Brief oder die Postkarte geschrieben wird. Dieser Code wird von Kameras in den Sortieranlagen der Post erfasst und ausgewertet.

Für 1&1 ist der neue Service Teil einer Strategie, mit der die Web.de- und GMX-Postfächer aufgewertet werden sollen. Kunden, die ihr E-Mail-Postfach regelmäßig aktiv nutzen, so die Zielvorstellung, sind auch eher bereit, ein kostenpflichtiges Premium-Abo mit zusätzlichem Speicherplatz und weiteren Funktionen abzuschließen.

(dwi)