Browser Brave mit iPhone-Firewall

Mit einem kostenpflichtigen VPN- und Firewall-Dienst will der Browser auch in anderen Apps vor Tracking schützen. iOS macht den Anfang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Browser Brave mit iPhone-Firewall

(Bild: Brave)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Browser Brave hat seine iPhone- und iPad-Version um einen VPN- und Firewall-Dienst ergänzt, der systemweit arbeitet. Damit sollen Nutzer auch außerhalb des Browsers – sprich in allen anderen Apps – vor Werbetracking geschützt werden, wie der Anbieter mitteilte. Man verstecke dabei nicht nur die IP-Adresse des Nutzers vor Werbeanbietern, sondern filtere auch aktiv Netzwerkverbindungen zu bekannten Trackern, um so etwa die Bildung von Standortprofilen und Werbeprofilen zu verhindern. Zudem werde Werbung blockiert und der Datenverkehr verschlüsselt.

Während der Browser Brave selbst kostenlos bleibt, wird der VPN- und Firewall-Dienst als "Premium-Funktion" geführt und ist kostenpflichtig, schreibt Brave. Das Monatsabo wird zum Preis von 10 Dollar in der App angeboten, für das Jahresabo veranschlagt Brave 100 Dollar. Der Dienst soll sich anschließend auf bis zu fünf Geräten nutzen lassen, er sei "schnell und unbegrenzt bis zu 100 MBit/s".

Künftig soll man den Dienst auch mit "Basic Attention Tokens" (BAT) zahlen können, die auf der Ethereum-Blockchain basieren, merkt der Browser-Hersteller an. Brave-Nutzer können BAT für das Anschauen bestimmter Werbung in ihrer Wallet sammeln, die Brave selbst ausliefert.

Brave hat den VPN-Dienst nicht selbst entwickelt, sondern setzt auf eine Partnerschaft mit dem Anbieter Guardian. Dieser startete im vergangenen Jahr als einer der wohl ersten Dienste, die eine Art ausgehende Firewall für iOS bereitstellen. Bucht man den Dienst über die Guardian-App, kostet dieser dasselbe wie bei einem Abonnement über Brave. Der VPN-Dienst sei darauf ausgelegt, keine Nutzerdaten zu sammeln, heißt es beim Anbieter.

Brave will den integrierten VPN-Dienst künftig auch auf anderen Plattformen anbieten. Den Browser gibt es auch für Android, Windows, macOS und Linux. (lbe)