Strategiespiel "Civilization 6" erscheint für Android-Tablets

Das rundenbasierte Strategiespiel "Civilization 6" kann jetzt auch für Android-Tablets heruntergeladen werden. Es kostet 22 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Strategiespiel "Civilization 6" erscheint für Android-Tablets

(Bild: 2k Games)

Lesezeit: 2 Min.

Das Strategiespiel "Civilization 6" ist für Android erschienen. Die Anwendung wird derzeit ausschließlich für Android-Tablets angeboten und kann kostenlos im Play Store heruntergeladen werden.

Wer "Civ 6" aber langfristig spielen will, kommt um den Kauf nicht herum: Kostenlos kann man nämlich nur 60 Züge des rundenbasierten Titels spielen. Anschließend muss das Spiel für 22 Euro gekauft werden. Wer Erweiterungen wie "Rise and Fall" und "Gathering Storm" nutzen möchte, muss ebenfalls zusätzlich zahlen. Der Download von "Civilization 6" ist im Play Store 4,2 GByte groß.

In "Civilization 6" führen Spieler ihre Zivilisation von der Steinzeit ins Raumfahrtzeitalter. Teil 6 ist der jüngste Ableger der kultigen "Civ"-Reihe und wurde im Herbst 2016 für den PC veröffentlicht. Seitdem wurde "Civ 6" auf zahlreiche Plattformen portiert, darunter Xbox One, Playstation 4 und Nintendo Switch. Ende 2017 erschien außerdem eine Version für iPads.

Eine Android-Version wurde dagegen nicht angekündigt: Wegen der zahlreichen Bildschirmelemente und Menüs eignet sich "Civilization 6" kaum für kleine Handy-Displays. Auf dem Tablet-Markt hat Apple mit großem Abstand die Nase vorn, weswegen Android für Publisher 2k Games wohl eine niedrigere Priorität hatte. Für die Android-Portierung war das Studio Aspyr verantwortlich, das bereits die iPad-Version von "Civilization 6" veröffentlicht hatte.

Auf Steam und im Epic Games Store kostet "Civilization 6" aktuell immer noch den Vollpreis von 60 Euro – im Vergleich dazu ist die Mobilvariante also sogar günstiger. Zwischendurch war das Strategiespiel aber kurzzeitig komplett kostenlos: Epic Games hatte den Titel im Mai verschenkt, um Nutzer an seinen Game Store zu binden.

(dahe)