Telekom plant Internet-Flatrate fürs Online-Lernen

Zum neuen Schuljahr will die Telekom eine Mobilfunkflatrate für Lerninhalte anbieten, damit auch Kinder ohne Internetanschluss Zugang zu digitalem Lernen haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Digitale Schule

(Bild: dpa, Julian Stratenschulte)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom will für Schüler eine Flatrate zum Lernen für 10 Euro anbieten. Es gehe um einen Mobilfunktarif ausschließlich mit Datennutzung und unbegrenztem Volumen, sagte ein Telekom-Sprecher am Freitag in Bonn. Der Tarif sei nur für Bildungsinhalte nutzbar. "Netflix kann man damit nicht abrufen." Welche Schüler dieses Angebot erhalten können, sollten die Schulen und Schulträger entscheiden.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sagte am Freitag, sie habe Telekommunikationsanbieter angeschrieben und um günstige Tarife für Schülerinnen und Schüler gebeten, deren Eltern bisher keine Netzanbindung bezahlen könnten. Die Rückmeldungen der Unternehmen seien positiv.

Nach Angaben des hessischen Kultusministers Alexander Lorz hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) bei den Bund-Länder-Beratungen mitgeteilt, Telekom-Chef Timotheus Höttges habe ihr die 10-Euro-Flatrate zugesagt. Der Tarif mit der Bildungs-Flatrate solle möglichst zum Ende der Sommerferien in Deutschland bereit stehen, sagte der Telekom-Sprecher. Als letztes Bundesland beendet Baden-Württemberg Mitte September die Sommerferien.

(vbr)