Mein Scrum ist kaputt #92: Epics, User Stories, Tasks und andere Vorgangstypen

Die Episode des Podcasts widmet sich unterschiedlichen Vorgangstypen wie Epics, User Stories, Tasks und Subtasks.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Bauer
  • Dominik Ehrenberg
  • Ina Einemann

Auch in dieser Folge widmen wir uns einem Hörervorschlag. Themole wollte wissen, welche Vorgangstypen es denn eigentlich gibt und welche sinnvoll sind. Dabei müssen wir zuallererst mit einiger Verwirrung aufräumen, die es – wohl auch gerade dank JIRA – rund um die Begriffe Epics, User Stories, Tasks, Subtasks und anderer solcher "Vorgangstypen" gibt. Wir lösen uns dabei von JIRA und schauen, welche Begriffe denn überhaupt gängig sind und was sie üblicherweise bedeuten und was wir darunter verstehen.

AbschlieĂźend widmen wir uns auch der Frage, wie und wann diese unterschiedlichen Einheiten ĂĽberhaupt entstehen und zum Einsatz kommen und, was wir glauben, warum sich Thomale mit dieser Unterteilung in seinem Projekt im Embedded-Systems-Umfeld schwer tut.

Kurzer Hinweis in eigener Sache: Wir mussten die Folge aufgrund einer Unterbrechung in zwei Teilen aufnehmen und reißen in dem Zusammenhang auch kurz das Thema an, wie man eigentlich als Moderator mit Störungen und Unterbrechungen umgeht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ane)