Entwicklungsumgebung: Qt Creator 4.13 überarbeitet Unterstützung für CMake

Das Update ermöglicht unter anderem einen flexibleren Umgang mit Shortcuts und ebnet den Weg für die neuen Funktionen des kommenden Sprachstandards C++20.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Entwicklungsumgebung: Qt Creator 4.13 überarbeitet Unterstützung für CMake

(Bild: Miriam Doerr, Martin Frommherz/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Madeleine Domogalla

Die Qt Company hat eine neue Version ihrer Entwicklungsumgebung Qt Creator veröffentlicht. Das Release der für das Erstellen von Anwendungen mit der C++-Klassenbibliothek Qt ausgelegten Entwicklungsumgebung bringt unter anderem Änderungen für den Support des plattformunabhängigen, quelloffenen Build-Systems CMake.

Qt Creator 4.13 hält Unterstützung für das Festlegen mehrerer Shortcuts für die gleiche Aktion bereit. Auf diese Weise soll das Risiko für Entwickler verringert werden, Shortcuts zu verwechseln, weil ein anderer Editor andere Verknüpfungen als Qt Creator verwendet. Unter Preferences | Environment | Keyboard lassen sich den entsprechenden Actions diverse Shortcuts hinzufügen.

Das Entwicklerteam hinter der IDE hat einige Elemente des sogenannten Window-Menüs in ein neues View-Menü ausgelagert. Zudem wurde die Compiler-Infrastruktur LLVM für das C++-Code-Modell auf LLVM 10 aktualisiert, was zugleich als Vorbereitung auf die neuen Funktionen des kommenden Standards C++20 dienen soll. Darüber hinaus unterstützt der Client für das Language-Server-Protokoll nun das Umbenennen von Symbolen – sofern der Server dies unterstützt.

Für Python-Entwickler könnte der neue Tool-Button im Editor interessant sein, der dafür sorgt, dass sich Python interaktiv öffnen und die aktuelle Datei als Modul importieren lässt. Das ermöglicht offenbar das sofortige Testen des eben Geschriebenen.

Die IDE-Entwickler geben an, die Unterstützung für CMake komplett überarbeitet zu haben. Qt Creator hatte offenbar eine eigene Idee von der Build-Konfiguration eines Projekts. Beim Versuch, die Konfiguration auf der Befehlszeile zu ändern, kam es zu schwerwiegenden Problemen. Mit dem Update soll dieser Fehler behoben worden sein, da die IDE bereits bestehende Build-Konfigurationen nun als gegeben akzeptiert, unabhängig von den im Kit verankerten Einstellungen für CMake.

Neben den genannten neuen Funktionen behebt das Update kleinere Probleme mit Qt 5.15. Weiterführende Informationen zu Qt Creator 4.13 finden sich in den Release Notes.

(mdo)