Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem GitHub Actions, Eclipse Ditto sowie Dirigible, jEdit und Cutelyst.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Madeleine Domogalla
- Silke Hahn
- Alexander Neumann
- Rainald Menge-Sonnentag
- Matthias Parbel
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem:
- Mit der neuen GitHub Action setup-wsl kann man Distributionen fĂĽr das Windows Subsystem for Linux installieren und konfigurieren.
- Trend Micro und Snyk sind eine Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel, die Open-Source-Schwachstellen für Entwickler zu reduzieren, die auf Code-Wiederverwendung, öffentliche Repositorys und Open Source zurückzuführen sind.
- Das Qt-Webframework Cutelyst enthält in Version 2.12 eine offenbar wichtige Korrektur für asynchrone Anwendungen mit FastCGI oder HTTP2, Korrekturen für
SO_REUSEPORTund als neue Funktion die UnterstĂĽtzung fĂĽr Listen Queue Backlog unter UNIX. - Version 5.6 von jEdit ist nun drauĂźen. Das neue Release des Texteditors umfasst etliche Bugfixes, Performanceverbesserungen und UI-Anpassungen.
- Der Release Manager Reno bringt in Version 3.2 die neue Konfigurationsoption
encodingund fügt den Befehlsemver-nexthinzu, um die nächste Version auf der Grundlage der verfügbaren Versionshinweise zu berechnen. - Die Eclipse Foundation hat Version 5.2 von Dirigible veröffentlicht. Die Cloud-IDE erlaubt nun die OData-Generierung aus dem Entity Data Model und der BPMN-Editor arbeitet auch mit älteren Version von jQuery.
- Ebenfalls neu von Eclipse liegt auch Ditto 1.2.0 vor. Ditto bietet nun vollständigen Support für das Message Processing QoS 1 ("at least once") und das Docker-Basis-Image wurde auf OpenJ9 0.21.0 (mit OpenJDK 11) aktualisiert.
- Devart hat Version 3.3 von dbForge Data Compare for PostgreSQL zum Download freigegeben. Das Datenbank-Tool unterstĂĽtzt nun PostgreSQL v.13 und bietet Verbesserungen beim AusfĂĽhren von Skripten.
- Amazon Lex, ein KI-Service zur Erstellung von Konversationsschnittstellen für Sprache und Text zum Erstellen von Chatbots, hat eine Express-Testing-Möglichkeit eingeführt – das neue Feature lässt sich über die AWS-Verwaltungskonsole ansteuern.
- Die auf Qt, C++ und OpenGL spezialisierte KDAB Group hat Version 1.2 von Heaptrack herausgebracht, eines Heap-Memory-Profilers fĂĽr Linux- und C++-Anwendungen.
- Parallel dazu hat KDAB Hotspot 1.3 veröffentlicht, ein GUI für die Linux-Performance-Analyse. Hotspot ersetzt den
perf report, der dieperf.data-Datei parst und das Ergebnis der Auswertung graphisch darstellt.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.
(ane)