App Store: Epic Games bittet Gericht die "Vergeltung" Apples zu verhindern

Epic Games will mit Fortnite zurück in den App Store. Mit einer einstweiligen Verfügung soll ein "wahrscheinlich irreparabler Schaden" verhindert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 626 Kommentare lesen
App Store: Epic Games bittet Gericht die "Vergeltung" Apples zu verhindern

(Bild: Shutterstock/Koshiro K)

Lesezeit: 2 Min.

Der Fortnite-Macher Epic Games will zurück in den App Store und hat am Freitag ein Bezirksgericht in Nordkalifornien um Unterstützung gebeten. Epic Games beantragte eine einstweilige Verfügung, damit das Spiel Fortnite wieder in den App Store eingestellt und das Entwicklerkonto wiederhergestellt werden kann. Epic argumentierte, dass "ohne einstweilige Verfügung wahrscheinlich ein irreparabler Schaden" für den Entwickler entstehen könnte.

In dem Antrag bezeichnete Epic Apple als Monopolist, der jeglichen Wettbewerb ausdrücklich untersagt. "Das war eine klare Warnung an jeden Entwickler, der es Wagen würde Apples Forderungen nicht nachzukommen: Befolgen Sie unsere Regeln, oder wir schneiden Sie von einer Milliarde iOS-Nutzer ab – fordern Sie uns heraus, und wir zerstören ihr Unternehmen", sagte Epic laut Reuters in dem am Freitag eingereichten Antrag.

Vorausgegangen war die Sperrung von Epics Entwicklerkonto bei Apple, nachdem Epic im Streit um die 30 Prozent Provision für Apple bei jeder Transaktion über den App Store, eine Zahlungsmöglichkeit in Fortnite am App Store vorbei einrichtete und diese auch nicht wieder entfernen wollte. Vor einer Woche sperrte Apple dann das Entwicklerkonto von Epic Games, mit der Folge, dass das beliebte Spiel Fortnite nicht auf iOS Geräten installiert werden kann.

Ein Gericht ist bei der Sperrung des Entwicklerkontos von Epic Games nicht eingeschritten, verbot aber die Sperrung der Unreal-Engine, die von vielen Spieleentwicklern genutzt wird und unter dem Entwicklerkonto Epic Games International, S.a.r.l. verwaltet wird und ebenfalls zu Epic gehört. Die Unreal-Engine ist weiterhin verfügbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bme)