heise online-Chat: DVD-Brenner jetzt kaufen?
Im heise online-Chat an diesem Freitag gehen drei c't-Redakteure der Frage nach, ob es sinnvoll ist, sich schon heute einen DVD-Brenner zuzulegen.
Vier Jahre nach der Markteinführung der Digital Versatile Disc sind jetzt die ersten Brenner und Medien zu erschwinglichen Preisen erhältlich. c't stellt in der aktuellen Ausgabe neben allen für einen erfolgreichen Einstieg erforderlichen Grundlagen sechs DVD-Recorder sowie die passende Authoring-Software vor. Das Kopieren von DVDs gestaltet sich zwar nicht ganz so einfach wie das Überspielen einer Audio-CD, doch die c't-Tester berichten einhellig davon, dass sie die erste DVD sehr viel schneller erfolgreich gebrannt haben als vor Jahren die erste CD-ROM.
Jedoch stehen einer immer noch recht bescheidenen Auswahl an Brennern gleich drei konkurrierende DVD-Formate gegenüber. Unwillkürlich fühlt man sich an die Frühzeit der Videorecorder erinnert, in der zunächst auch drei unterschiedliche Systeme um Marktanteile kämpften und letztlich eines den Markt vollständig eroberte. Wer sich damals einen Video-2000-Recorder zugelegt hatte, durfte seine Bänder später auf VHS überspielen.
Der Chat wird den Fragen nachgehen, ob der Kauf von DVD-Brennern heute schon sinnvoll ist und was man beachten sollte, damit die selbst erstellten DVDs nicht in kurzer Zeit überholt sind. Die drei c't-Redakteure Sven Hansen, Gerald Himmelein und Volker Zota werden darüber hinaus über ihre Erfahrungen im Umgang mit den Geräten und der Authoring-Software berichten.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 7.12., von 15 bis 16 Uhr statt. Der Chat-Raum wird bereits um 14 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit werden auf der Homepage und auf den Chat-Seiten Links eingeblendet, die direkt in den Chat-Raum führen. (mw)