Unerwartete Datenverbindungen
An wen muss ich mich wenden, wenn ĂĽber mein Smartphone eine Tagesflatrate aktiviert wird, obwohl ich die Datenverbindung deaktiviert habe?
Ich nutze mit meinem Smartphone eine Tagesflatrate, die nur bei Nutzung abgerechnet wird. Obwohl ich die Datenverbindung deaktiviert habe, verbindet sich das Handy mehrmals pro Woche mit dem Internet und löst damit die Zahlung für einen Tag aus. Weder der Support des Handyherstellers noch der des Netzbetreibers konnten mein Problem lösen. Wie kann ich das abstellen?
Vermutlich handelt es sich um das gleiche Phänomen, das das sogenannte Geister-Roaming verursacht, also die Abrechnung von Verbindungen im Roaming trotz deaktivierter Datenverbindung.
Das seit vielen Jahren bekannte Problem liegt im LTE-Netz. Offenbar gelingt es den Betreibern nicht, Signalisierungs- und Nutzdaten sauber zu trennen, sodass vermeintliche DatenĂĽbertragungen berechnet werden, die der Nutzer gar nicht veranlasst hat.
Um das zu verhindern, sollten Sie nicht nur die Datenübertragung deaktivieren, sondern auch die Nutzung des LTE-Netzes. In Android 10 finden Sie die Einstellung unter WLAN & Internet, SIM & Netzwerk, „Bevorzugter Netzwerktyp“. Dort stellen Sie ein, dass nur 2G- und 3G-Netzwerke genutzt werden. Telefonisch sind Sie dann immer noch ohne Einschränkung erreichbar, allerdings sollten Sie die Einstellung zurücksetzen, wenn Sie tatsächlich das Internet nutzen wollen.
(uma)