DevOps: Progress übernimmt Chef

Das Software-Unternehmen Progress kündigt Pläne an, das DevOps-Unternehmen Chef für 220 Millionen US-Dollar zu übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
DevOps: Progress übernimmt Chef

(Bild: Progress)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das US-amerikanische Softwareunternehmen Progress übernimmt für 220 Millionen US-Dollar Chef, Hersteller eines etablierten Konfigurationsmanagementwerkzeugs. Die mit Barmitteln bezahlte Transaktion soll innerhalb der nächsten 30 Tage über die Bühne gehen. Nach Abschluss der Transaktion wird sich Progress darauf konzentrieren, das Geschäftsmodell und den Produktfahrplan von Chef weiterzuführen.

Progress hat eine sich fast über vierzig Jahre erstreckende Historie in Bereichen wie Anwendungs- sowie Cloud-basierter Softwareentwicklung und Datenbanken (Progress OpenEdge). Das rund 1500 Mitarbeiter große Unternehmen hatte darüber hinaus 2014 mit Telerik einen Hersteller insbesondere von .NET- und JavaScript-Werkzeugen übernommen.

Chef hingegen wurde vor elf Jahren rund um sein zentrales Produkt, das gleichnamige Konfigurationsmanagementwerkzeug, gegründet. Das Unternehmen gehört bis heute zu den zentralen Treibern der DevOps- und DevSecOps-Bewegung. DevSecOps integriert DevOps mit Sicherheitspraktiken und dem "Security as Code"-Konzept.

Die Chef-Software steht seit letztem Jahr komplett unter der Apache License 2.0. Um sie herum hat ihr Hersteller diverse Angebote wie Chef Enterprise Automation Stack, Chef Infra, Chef InSpec, Chef Habitat, Chef Compliance und Chef Desktop aufgebaut. Konkurrenten von Chef sind Puppet, Saltstack und Red Hats Ansible. 2015 hatte Chef das deutsche Unternehmen VulcanoSec übernommen, dessen Produkt zu InSpect wurde.

Ein Stimmungsbild zu der Übernahme geben die Blog-Nachrichten von Barry Crist, CEO von Chef, und Yogesh Gupta, CEO bei Progress.

(ane)