GPT-3: Der KI-Textgenerator hat seinen Preis

Bislang stand OpenAIs KI GPT-3 nur privaten Nutzern als Betaversion zur Verfügung. Nun hat das Unternehmen seine Preispläne für die API veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
GPT-3: Der Textgenerator hat seinen Preis

(Bild: RossEdwardCairney/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carina Schipper

Seit Juli konnten Nutzer den Textgenerator GPT-3 gratis testen und damit herumexperimentieren. Mit Hilfe der dazugehörigen API lasse sich die KI für „praktisch jede englischsprachige Aufgabe“ einsetzen, heißt es beim Entwickler OpenAI. Allerdings steht das Tool bald nicht mehr vollkommen kostenfrei zur Verfügung. Ab Oktober dieses Jahres müssen Anwender sich für eins der vier geplanten Preismodelle entscheiden – und die schlagen kräftig zu Buche.

Variante eins enthält zunächst ein dreimonatiges Probeabo oder 1.000 Tokens, je nachdem welches Limit zuerst erreicht ist. Das nächste Upgrade kostet 100 US-Dollar im Monat und umfasst zwei Millionen Tokens, wobei für jedes weitere Token-Paket (1.000) 8 Cent fällig werden. Für 400 US-Dollar monatlich bekommen Kunden zehn Millionen Tokens. Hier sinkt der Preis für weitere 1.000 auf 6 Cent. Laut Gwern Branwen, der die Preise auf Reddit veröffentlicht hatte, entsprechen zwei Millionen Tokens circa 3.000 Textseiten.

Ob es bei diesen Preisen bleibt, ist bis dato fraglich. Sicher ist allerdings, dass OpenAI mit seiner Preispolitik Amateuren den Weg zu GTP künftig versperren dürfte. Nach Ablauf des Probeabos werden sich diese Nutzer das System wohl kaum weiterhin leisten können. Da das Unternehmen sich derzeit mit nur wenig Konkurrenz messen muss, hat es entsprechend viel Freiraum bei der Preisgestaltung. Sobald Wettbewerber auf den Plan treten, dürfte aber auch OpenAI an der Preisschraube drehen.

(csc)