Prozessormarkt: x86-CPUs machen 2020 die Hälfte aller Umsätze aus

ARM-Chips für Smartphones und Tablets verkaufen sich zwar in Massen, machen wegen niedriger Preise aber weniger als ein Drittel vom Umsatz aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Prozessormarkt: x86-CPUs machen 2020 die Hälfte aller Umsätze aus

(Bild: Mark Mantel / heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Prozessoren und Systems-on-Chip (SoCs) sollen im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 79 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 67 Milliarden Euro erzielen – ein Plus von 2,2 Prozent verglichen mit 2019, als der Markt zum ersten Mal seit zehn Jahren schrumpfte. Das schätzt der Marktforscher IC Insights, der x86-, ARM und RISC-V-"Mikroprozessoren" wertet, allerdings keine kleinen Mikrocontroller, etwa aus der IoT-Welt.

Prozessorumsatz nach Gruppen aufgeschlüsselt: x86-CPUs haben den größten Anteil.

(Bild: IC Insights)

Der Bericht von IC Insights zeigt die Verhältnisse zwischen x86-Prozessoren in PCs, Workstations sowie Servern und ARM-SoCs in Smartphones beziehungsweise Tablets auf: Erstere Gruppe soll bis zum Jahresende knapp 49 Prozent beziehungsweise 38,6 Milliarden US-Dollar (32,6 Milliarden Euro) des weltweiten Prozessorumsatzes ausmachen; Letztere dagegen rund 29 Prozent (23,2 Milliarden US-Dollar, 19,6 Milliarden Euro). Zwar verkauft unter anderem Microsoft auch x86-Tablets, diese machen aber nur einen kleinen Teil der dreiprozentigen Tablet-Gruppe aus. 2-in-1-Notebooks und andere Hybriden zählt IC Insights offenbar als Mobilcomputer und nicht als Tablets.

Der restliche Umsatzanteil stammt hauptsächlich von Embedded-Prozessoren. Das sind CPUs, die zum Beispiel in Spieleautomaten und Spielkonsolen, aber etwa auch in den Entertainment- und Selbstfahrsystemen von Autos sitzen sowie in Industriesystemen, Steuerungsanlagen oder auch Rüstungsgütern. AMD verkauft für diese Märkte Embedded-Versionen der Ryzen- und Epyc-Baureihen, Intel Atom-Modelle und Xeon D, Nvidia Tegra-SoCs.

Dieses Jahr steigt der Umsatz mit PCs und Servern aufgrund der Coronavirus-Pandemie, meint IC Insights. Man nennt ein Plus von 2,2 Prozent bis Ende 2020. Smartphone-Verkäufe sinken um etwa 3 Prozent. Im kommenden Jahr erwarten die Marktforscher einen steilen Anstieg um 8,8 Prozent auf 86,3 Milliarden US-Dollar (72,9 Milliarden Euro), sofern die Wirtschaft die Einschränkungen durch das Coronavirus hinter sich lassen kann, etwa dank Impfstoffen.

(mma)