Viren für die Massen

Das Virus nimmt massiv Fahrt auf – und wird mit erstaunlicher Häufung ignoriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ich konnte, als ich heute durch die Meldungen gescrollt bin, nur mit dem Kopf schütteln. Tagein, tagaus hören, lesen, sehen wir, was das Corona-Virus in der Welt anrichtet. Die WHO hat mit 307.930 registrierten Infektionen innerhalb von 24 Stunden einen neuen Rekord gemeldet. In Indien, den USA und Brasilien wütet das Virus am schlimmsten, aber Spanien liegt auf Platz vier der traurigen Rangliste.

Mehr als 922.525 Menschen sind zu dem Zeitpunkt, zu dem ich dies schreibe bislang an dem Virus gestorben – täglich kommen derzeit rund 5500 Tote hinzu, meldet die WHO. Und dann lese ich von einem amerikanischen Präsidenten, der in geschlossenen Hallen Wahlkampfkundgebungen abhält und damit gegen die Bestimmungen des Bundesstaates verstößt. Am Eingang werde die Temperatur gemessen, Handdesinfektionsmittel stünde bereit und Masken. Trägt nur keiner.

In Garmisch hat eine junge Frau auf einer Kneipentour mehrere Menschen angesteckt – sie wartete nach dem Urlaub auf ihren Test, hatte Symptome und wurde aufgefordert sich in Quarantäne zu begeben. Wie viele Menschen sie angesteckt hat, ist noch ungewiss.

Und auf eine Motorrad-Rallye im amerikanischen South Dakota – die allerdings schon im August stattgefunden hat – gehen 20 Prozent der 1,4 Millionen Corona-Fälle in den USA im August zurück, schreibt das Institute of Labor Economics. Dort haben sich tatsächlich 460.000 – in Worten: Vierhundertsechzigtausend – Motoradfahrer eingefunden und so getan, als gäbe es Corona nicht.

Eine dieser Meldungen hätte ich gelesen, zur Kenntnis genommen und in die entsprechende Schublade verschoben. Aber alle drei an einem Tag sind zu viel, um sie einfach abzulegen. Schön wäre es, wenn ich wenigstens sagen könnte: Die Dummen rotten sich selbst aus - aber das gilt für Corona nun einmal nicht.

Was geht in diesen Menschen vor, die dieses Virus ignorieren? (Der einzige, bei dem es ausreichend konkrete Spekulationen darüber gibt, sitzt im Weißen Haus, bleiben noch alle anderen.) Ist das so etwas wie ein weltweiter Corona-Koller? Ist das Ignoranz? Ist das Dummheit? Ist das eine Strategie? Gehört es inzwischen zum guten Ton, mit Leid und Tod zu kokettieren? Oder sind gut 900.000 Tote in unseren abgebrühten Zeiten einfach noch nicht genug, um den Ernst der Lage zu erkennen?

(jsc)