Zukunft des Netguide-Portals unsicher

Das Suchportal Netguide wird die anstehende Fusion von Focus Digital und der Tomorrow Internet AG möglicherweise nicht überleben.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Suchportal Netguide wird die anstehende Fusion von Focus Digital und der Tomorrow Internet AG allem Anschein nach nicht an einem Stück überleben. Eine schon produzierte Werbekampagne mit dem Fußballer Mehmet Scholl wird nach Angaben des Branchendiensts Kress Report nun nicht mehr ausgestrahlt werden. Die Suchfunktionen des ehemals groß angekündigten Portals sollen in den anderen Web-Präsenzen weiterhin ihren Dienst tun. Wie das konkret aussehen soll, steht derzeit aber noch nicht fest.

Wie aus unternehmensnahen Kreisen zu erfahren war, haben die Vermutungen des Kress Report durchaus Hand und Fuß. Danach sei der Ausbau von Netguide zum breitenwirksamen Web-Angebot nach dem Zusammenschluss der beiden Medienunternehmen nicht mehr nötig, da das Angebot der beiden Partner auch so flächenwirksam genug sei. Offizielle Netguide-Sprecher verwiesen jedoch auf eine Pressemitteilung in den nächsten Tagen: Alles sei noch im Umbruch und man werde dann "koordiniert" an die Öffentlichkeit gehen, wenn man intern die Marschrichtung festgelegt habe.

Um die neue, aus der Fusion von Focus Digital und Tomorrow Internet entstandene Firma gebührend zu vermarkten, will man dem Kress Report zufolge eine eigene Marketing- und Vertriebsfirma gründen. Geschäftsführer soll Torsten Ahlers werden, der bisher die Vermarktung bei Tomorrow Internet anführte. (cgl)