Business-Notebook: Leichtes Fujitsu LifeBook U9310X mit LTE im Test

Das 13,3-Zoll-Notebook Fujitsu LifeBook U9310X bietet Business-Annehmlichkeiten wie Fernwartbarkeit und LTE-Modem, außerdem kann man es als Tablet nutzen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Leichtes Business-Notebook Fujitsu LifeBook U9310X mit LTE
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Fujitsus Herangehensweise an den Notebookmarkt ähnelt dem von DynaBook (Ex-Toshiba): Beide japanischen Unternehmen sind nicht mehr im preisgetriebenen Endkundengeschäft unterwegs, sondern fokussieren sich auf lukrativere Business-Notebooks.

In dieser Geräteklasse ticken die Uhren etwas anders: Fujitsus aktuelles Oberklasse-Modell, das hier getestete LifeBook U9310X, kam erst vor Kurzem in den Handel, obwohl darin Prozessoren der zehnten Core-i-Generation werkeln – und Intel jüngst die elfte gestartet hat. Hintergrund ist, dass Intel CPU-Varianten mit Langzeitverfügbarkeit und vPro-Fernwartungsfunktion immer erst später im Lebenszyklus einer Core-i-Generation folgen lässt – und in der zehnten Core-i-Generation war es nun mal erst in diesem Sommer so weit. Die im LifeBook verwendeten Prozessoren entstammen zudem weiterhin Intels etablierter 14-Nanometer-Fertigung; 10-Nanometer-CPUs mit vPro kommen wohl frühestens 2021 als Tiger-Lake-Chips.

Mit einem Gewicht von nur einem Kilogramm gehört das LifeBook U9310X zu den leichtesten 13,3-Zoll-Notebooks überhaupt. Das ist beachtlich, weil es sich um ein Hybrid-Gerät mit 360-Grad-Scharnieren handelt: Solche wiegen in der Regel etwas mehr als Notebooks, die man nicht zum Tablet umwandeln kann.