Rückschau auf die BASTA! hybrid 2020

Die Herbst-BASTA! fand als Hybrid-Konferenz, das heißt vor Ort in Mainz und online im Internet, mit in Summe rund 400 Teilnehmer, davon 200 vor Ort, statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Holger Schwichtenberg
Inhaltsverzeichnis

Die Herbst-BASTA!, Deutschlands größte Konferenz im Umfeld von .NET- und anderen Microsoft-nahen Techniken, fand letzte Woche vom 21. bis 25. September 2020 als Hybrid-Konferenz statt, das heißt vor Ort in der Rheingoldhalle in Mainz und online im Internet.

Über die Woche verteilt waren rund 200 Teilnehmer vor Ort, ebenso viele waren über das Internet zugeschaltet. Das sind in Summe 400 Teilnehmer, etwa die Hälfte der sonst üblichen Teilnehmeranzahl der Herbst-BASTA!-Konferenz. Das halte ich für einen großen Erfolg angesichts der Pandemie- und Wirtschaftslage. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Veranstalter Software & Support Media sich traut, die Veranstaltung in der Form abzuhalten und so viele Teilnehmer für eine Teilnahme vor Ort begeistern kann.

Maskenpflicht gab es auf den Gängen, aber nicht in den Vorträgen. Die Bestuhlung war auf Abstand ausgerichtet (siehe Bild 1). Das Mittag- und Abendessen wurde an einer Buffet-Station von Mitarbeitern ausgeteilt. Für die Zwischenmahlzeiten gab es vorgepackte Papiertüten.

Die Online-Teilnehmer waren über Swapcard bei den Vorträgen der Hauptkonferenz angebunden (siehe Bild 2). Ein Mitarbeiter des Veranstalters war als Avatar der entfernten Teilnehmer vor Ort und las deren Fragen aus dem Chat vor. Bei den Workshops kam teilweise Zoom zum Einsatz, um eine größere Interaktivität (Wortbeiträge der Teilnehmer, Breakout Rooms) zu ermöglichen.

Keynote am Dienstag. 82 Teilnehmer waren im Hauptraum, weitere in Nebenräumen. Online waren in der Spitze 101 Personen dabei.

Mein Vortrag zu Entity Framework Core 5.0 in der Online-Ansicht bei Swapcard

Ich habe auf der BASTA! zwei Ganztagsworkshops am Montag und Freitag gehalten sowie drei Vorträge über die Hauptkonferenz verteilt.

Zu den Vorträgen bietet ich meine sehr ausführlichen Präsentationen für jedermann zum Download an:

Ergänzend zu meinem Vorträgen zu Entity Framework Core 5.0 und Blazor 5.0 sind kurz vor der Konferenz meine aktualisierten Bücher erschienen (jeweils als PDF, Kindle und Druckversion verfügbar):

Die nächste BASTA!-Konferenz findet im Februar (08. bis 12. Februar 2021) wieder als Hybrid-Konferenz statt. Der Veranstaltungsort ist das Marriott Hotel in Frankfurt. Die Website dazu ist noch nicht geschaltet, wird aber dann unter basta.net zu finden sein. ()