Google erwägt kostenpflichtige Dienste

Spezielle Rechercheangebote sollen Geld kosten, etwa die Suche in Fachzeitschriften oder nach medizinischen und technischen Informationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google Inc. plant offenbar neue, kostenpflichtige Dienste für seine gleichnamigen Suchmaschine. Dies sagte ein Mitarbeiter des Unternehmens dem Newsdienst CNet. So könne Google sich vorstellen, dass Web-Surfer oder Unternehmen für spezielle Rechercheangebote bezahlen, etwa für die Suche in Fachzeitschriften oder nach medizinischen und technischen Informationen. Die Suchmaschine Northern Light offeriert bereits ein ähnliches Angebot: Der Dienst durchsucht gegen Geld die Inhalte von 7100 Zeitschriften -- zurzeit etwa 25 Millionen Dokumente.

Auch Google bietet bereits jetzt für bestimmte Themen, beispielsweise "Apple Macintosh" oder "Linux", kostenlose Spezialsuchangebote. Ob und wann die kostenpflichtigen Dienste kommen, steht noch nicht fest; die nicht näher genannte Quelle betont, dass sich die Pläne noch im "Diskussionsstadium" befänden. (jo)