Registry-Eintrag verschwindet nach jedem Upgrade

Nach jedem "Windows-Funktionsupdate" fehlt ein Eintrag in der Registry. Wie kann ich das verhindern?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Registry-Eintrag nach jedem Upgrade verschwunden
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Ich habe in meiner Windows-10-Installation in der Registry einen Eintrag geändert. Doch nach jedem Einspielen eines der halbjährlich erscheinenden Upgrades, die Microsoft als "Funktionsupdates" bezeichnet, ist die Änderung wieder weg. Gibt es einen Weg, das zu verhindern?

Leider nicht: Bei jedem Upgrade wird Windows frisch installiert und anschließend übernimmt das Setup-Programm Dateien, Anwendungen und Einstellungen aus der alten Installation in die neue – allerdings nur jene, von denen es weiß. Dieses Wissen zu erweitern, vermag nur Microsoft selbst.

Was Sie aber machen können, um die Änderungen nicht nach jedem Upgrade erneut durchspielen zu müssen: Exportieren Sie den geänderten Schlüssel über dessen Kontextmenü in eine REG-Datei. Nach einem Upgrade reicht dann ein Doppelklick auf diese Datei, um die Änderung wieder im System zu haben.

Dass Windows bei einem Upgrade nicht all Ihre Registry-Änderungen übernimmt, kann nur Microsoft selbst ändern. Mit einer exportierten REG-Datei sind Änderungen nach dem nächsten Upgrade aber ruckzuck restauriert.

Obacht: Es lassen sich nur ganze Schlüssel, aber keine einzelnen Einträge exportieren. Die REG-Datei dürfte daher in meisten Fällen mehr Einträge enthalten als nötig. Das können Sie leicht ändern: Starten Sie Notepad.exe und ziehen Sie die exportierte REG-Datei per Drag & Drop hinein. Die obersten zwei Zeilen ("Windows Registry Editor Version 5.00" sowie eine Leerzeile) müssen bleiben. In der nächsten Zeile steht in eckigen Klammern der Schlüsselname, darunter Zeile pro Zeile die einzelnen Einträge. Löschen Sie einfach alle überflüssigen Zeilen und speichern Sie die Datei, fertig.

Sie können auch die Inhalte mehrerer REG-Dateien zusammenkopieren: Einfach jeweils die Zeile mit dem Schlüsselnamen in eckigen Klammern und darunter die Zeile für den Eintrag ans Ende einer anderen REG-Datei kopieren. (axv)