Disney+ animiert Disney zu Unternehmensumbau
Von seinem Streamingdienst ist Disney derart ĂĽberzeugt, dass er in der Unternehmenshierarchie ganz nach oben rĂĽckt.
Standing on the shoulder of dwarfs: Disney-Studios in Burbank.
(Bild: Disney)
Der US-Unterhaltungskonzern Disney wertet seinen seit November 2019 laufenden Streamingdienst als großen Erfolg. Vor diesem Hintergrund beschleunigt das Unternehmen seinen Weg zum Direktkundengeschäft, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Disney bündelt das TV- und Filmgeschäft mit den Online-Videodiensten in der neuen Sparte Media and Entertainment Distribution. Dadurch sollen das Medien- und Werbegeschäft besser mit den Online-Services verknüpft und Inhalte zugänglicher für die Streaming-Plattformen werden.
Schwerpunkt Streaming
Das seit März 2020 auch in Deutschland empfangbare Disney+ rückt in der Konzernhierarchie ganz nach oben, aber auch die anderen On-Demand-Video-Dienste wie ESPN+ und Hulu. In Zukunft liege der "vorrangige Schwerpunkt" auf den Streaming-Services des Unternehmens, erklärte Disney.
Zum Chef der neuen Sparte wurde Kareem Daniel befördert, der seit 14 Jahren für Disney arbeitet und sich zuletzt in der Themenpark-Sparte unter anderem um Fanartikel kümmerte. Um die Inhalte kümmern sich die drei Unternehmensgruppen Studios – unter anderem mit Animations- und anderen Kinofilmen –, General Entertainment für Inhalte im Fernsehen und Streaming und Sport für Live-Übertragungen und Sportnachrichten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Corona-Pandemie hat Disneys Entertainment-Imperium lahmgelegt, jĂĽngst erst kĂĽndigte der Konzern an, 28.000 Mitarbeiter zu entlassen. Die neue Struktur habe damit aber nichts zu tun, beteuerte Konzernchef Bob Chapek im US-Sender CNBC. Es gehe allein darum, "strategisch das Richtige zu tun".
(anw)