Codescanner: Werkzeuge zur automatischen Codeanalyse im Überblick

Es gibt Tools, die Entwickler durch automatisierte Qualitätsanalysen entlasten. Doch worauf sollten Firmen achten, wenn sie einen Codescanner einsetzen wollen?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Werkzeuge zur automatischen Codeanalyse
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Andreas Wiegenstein
Inhaltsverzeichnis

Hacken ist eine Wachstumsbranche. Und weil fast alle Sicherheitslücken auf Programmierfehlern basieren, kommt jeder, der Software schreibt, unweigerlich früher oder später mit dem Thema Applikationssicherheit in Kontakt – je früher, desto besser.

Bei der Entwicklung von Software konkurrieren allerdings Hunderte von Qualitätsanforderungen aus unterschiedlichen Bereichen um die Aufmerksamkeit und die Ressourcen der Entwickler. Und praktisch niemand kann diese alle kennen, geschweigedenn richtig umsetzen, insbesondere wenn das Programmierprojekt einem gewissen Zeit- und Budgetdruck unterliegt. Gute Codeanalyse kann da sowohl finanziell als auch zeitlich einiges einsparen helfen, vom Ärger ganz zu schweigen.

Am Ende des Artikels finden Sie eine Tabelle mit Kurzbeschreibungen zu 35 Tools zur Codeanalyse sowie eine ausführliche Tabelle mit vier exemplarisch ausgewählten, sehr unterschiedlichen, aber typischen Vertretern für das, was der Markt anbietet: CAST Application Intelligence Platform, Perforce Klocwork, Micro Focus Fortify und Veracode. Die Tabelle "Sprachvergleich" zeigt die Sprachunterstützung der vier Werkzeuge im direkten Vergleich.