Seitengröße begrenzen in OneNote für Windows 10
Welchen Trick gibt es in der aktuellen OneNote-App für Windows 10 Seiten auf Druckgröße (A4) zu begrenzen?
In der aktuellen OneNote-App für Windows 10 fehlt mir die Möglichkeit, Seiten auf Druckgröße (A4) zu begrenzen. In OneNote 2016 war das noch möglich. Gibt es einen Trick?
Das Konzept von OneNote basiert auf endlos großen Notizseiten. Trotzdem ist die in den Desktop-Versionen nachträglich eingeführte Option, die Seitendimensionen zu begrenzen, eine häufig geforderte Funktion der Windows-10-App. Bis Microsoft diese nachreicht, können Sie sich mit einem Trick behelfen, der allerdings einmalig die Nutzung eines Desktop-OneNote (OneNote 2013 oder 2016; letzteres heißt im Startmenü neuerdings nur noch "OneNote", ohne Jahreszahl) voraussetzt.
Legen Sie darin eine neue leere Seite in einem Notizbuch und Abschnitt an, auf den Sie auch mit der OneNote-App zugreifen können. Alternativ kann das auch jemand anderes tun, der Ihnen das betreffende Notizbuch dann freigibt.
Setzen Sie die gewünschte Seitenbegrenzung über "Ansicht/Papierformat" zum Beispiel auf A4. Öffnen Sie diese Seite nun mit der OneNote-App für Windows 10. Sie werden bemerken, dass die Seitengrenzen auch hier korrekt dargestellt und eingehalten werden. Die außerhalb liegenden Bereiche sind grau hinterlegt und nicht beschreibbar.
Kopieren Sie diese Seite in das gewünschte Notizbuch und den Abschnitt, in dem Sie eine A4-Seite brauchen. Möchten Sie, dass im betreffenden Abschnitt künftig nur noch A4-Seiten angelegt werden, geht das auch: Klicken Sie in der Seitenliste den Titel der Seite mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Als Standardvorlage festlegen". Notizbuchweit lässt sich das leider nicht festlegen; Sie müssen den Vorgang für jeden Abschnitt einzeln wiederholen.
(swi)